< 17.05.2022 - Ausstellungseröffnung WALK WITH PRIDE im Alten Gymnasium & via Livestream

18.05.2022 - Familientag am Kirchplatz ab 14 Uhr

Vorderansicht Flyer zum Familientag

Unter dem Motto „Familie ist alles - und noch mehr“ beteiligt sich das Lokale Bündnis für Familie Neuruppin am bundesweiten Aktionstag.

Das Lokale Bündnis für Familie in Neuruppin lädt am 18.05.2022 zum 12. Familientag ein.

Wann: Mittwoch, 18. Mai 2022, ab 14.00 Uhr

Wo: Kirchplatz (Areal Schinkel-Denkmal) und Pfarrkirche

Die Lokalen Bündnisse für Familie wurden 2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Deutschlandweit setzen sich zahlreiche Partner:innen, Kommunen und Verbände für die Belange von Familien, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie für ein generationsübergreifendes Zusammenleben ein. Auch das Lokale Bündnis Neuruppin setzt sich für den Ausbau der Kinder- und Familienfreundlichkeit ein. Projekte und Angebote sind zum Beispiel das Netzwerk Gesunde Kinder OPR, das Mehrgenerationenhaus „Krümelkiste“ und der Bauspielplatz.

Familie bedeutet Liebe, Verantwortung, Geborgenheit, Vertrauen und Unterstützung. In unserer Stadt stehen Familien aber nicht nur für Zusammenhalt, sondern auch für gelebte Vielfalt, wie z.B. Regenbogenfamilien. Unter dem Motto „Familie ist alles - und noch mehr“ beteiligen sich zahlreiche Bündnisse aus ganz Deutschland. Rund um den 15. Mai, den Internationalen Tag der Familie, präsentieren sie ihre Arbeit und laden zu Mitmachaktionen ein. Dabei geht es insbesondere um die Interessen und Bedürfnisse von Familien.

Das Lokale Bündnis Neuruppin hat zum 12. Familientag wieder ein buntes Programm, vielfältige Aktionen und Angebote für Jung und Alt vorbereitet:

In diesem Jahr werden das Puppentheater Krambambuli mit dem neuen Stück „Unerwarteter Besuch“, die Gauklerkids mit einer Zirkusshow, die Tanzgruppe der Jugendkunstschule und die Musikschule mit der Sambagruppe „Libertado“ das Publikum begeistern. Musikalisch kommen Sie mit dem Märkischen Jugendchor des Karl-Friedrich-Schinkel-Gymnasiums und der Band The Exception auf Ihre Kosten. Für den Familientag haben sich insgesamt über 20 soziale Einrichtungen, Bildungsträger, Gewerbetreibende und Firmen zusammengetan, um ein attraktives Programm zusammenzustellen.

Alle Gäste können zahlreiche Mitmach- und Kreativangebote  kostenlos ausprobieren oder entspannt bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien gemütlich beisammen sein und das Programm genießen. Bei Geschicklichkeitsspielen, Bewegungsstationen, Roller- und Handicap-Parcours können Besucher:innen ihre Fitness testen. Ein besonderes Highlight des Familientages ist in diesem Jahr das Kostüm-Fotoshooting in der Pfarrkirche. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag kann sich jeder verkleiden und fotografieren lassen. Aber die Liste der Attraktionen ist noch viel länger…. Schauen Sie beim Familientag vorbei, wir würden uns sehr freuen.

Die Einnahmen des Familientages werden für die Umsetzung eines unserer sozialen Projekte in Neuruppin gespendet.

Der Eintritt ist frei. Das Lokale Bündnis für Familie freut sich auf viele Besucher:innen!

Zum Flyer des Familientages geht's HIER.