< 20.05.2022 - Artur-Becker-Straße freigegeben

20.05.2022 - Feuerwehr-Truppmann bzw. -Truppfrau-Ausbildung in der Puschkin-Schule

Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung

Auf dem Hof der Puschkin-Schule

Am 20. Mai 2022 unterzeichneten Anke Ketteritsch, Schulleiterin der Alexander-Puschkin-Oberschule, Olaf Lehmann, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes OPR e.V., Bürgermeister Nico Ruhle und Stadtwehrführer Reinhard Jachnick in Anwesenheit von Landrat Ralf Reinhardt eine Kooperationsvereinbarung.

Diese Vereinbarung ist Grundlage dafür, dass in der Puschkin-Schule ab dem kommenden Schuljahr für die Jahrgangsstufen 9 und 10 ein Wahlpflichtfach angeboten werden kann, in dessen Rahmen interessierte Schüler:innen die "Feuerwehr-Truppmann:frau I und II- Ausbildung" absolvieren können.

So werden die Jugendlichen an gesellschaftliche und ehrenamtliche Tätigkeit herangeführt und zugleich Kontakte zu den örtlichen Feuerwehreinheiten aufgebaut. Das Projekt ist ein wichtiger Schritt für die "Nachwuchs"gewinnung im Feuerwehrbereich. Allen Teilnehmenden viel Spaß und Erfolg!