< 20.05.2022 - Feuerwehr-Truppmann bzw. -Truppfrau-Ausbildung in der Puschkin-Schule

27.05.2022 - Neuruppiner A-cappella-Chor im Abendprogramm der ARD

Neuruppiner A-cappella-Chor, Fotos: Ulrike Gawande

Fotos: Neuruppiner A-cappella-Chor/Ulrike Gawande

Nach der Carmina ist vor dem Chorfest oder ein Highlight jagt das nächste beim Neuruppiner A-cappella-Chor

Mit der vom Publikum umjubelten Aufführung der Carmina Burana von Carl Orff hat sich der Neuruppiner A-cappella-Chor zum Ende seines 50. Geburtstagsjahres, das im September 2021 begann, selbst ein großes Geschenk gemacht. Mit stehenden Ovationen und nicht enden wollendem Applaus wurde die Aufführung am 14. Mai 2022, die gemeinsam mit Gastsänger:innen des Märkischen Jugendchores, der Ruppiner Kantorei, des Kammerchores Chorisma sowie des Sinfonischen Chores der Singakademie Potsdam auf die Beine gestellt wurde, gewürdigt. Für den richtigen Orffschen Klang sorgten zudem unter der Gesamtleitung von Chorleiter Nils Jensen die Musiker:innen des Berliner Schaffrath-Orchesters, drei Pianist:innen sowie die Schlagwerker an Pauke, Trommel und anderen Percussion-Instrumenten.

Mit dabei in der Kulturkirche war an diesen Tagen auch ein Filmteam der ARD, das den Neuruppiner A-cappella-Chor auch bereits bei den Proben in den Wochen zuvor mit der Kamera begleitet hatte. Denn der Chor aus der Fontanestadt ist einer von vier Chören bundesweit, die in der Fernsehsendung „Leise, laut Gänsehaut!“ vorgestellt werden. Ausgestrahlt wird die einstündige Sendung, die als Countdown zum Deutschen Chorfest, das vom 26. bis 29. Mai 2022 in Leipzig stattfinden wird, am Freitag, 27. Mai 2022, um 22.15 Uhr im Abendprogramm der ARD. Die Zuschauer erwartet in der Sendung ein breites chormusikalisches Spektrum, denn neben den Sänger:innen aus Ostprignitz-Ruppin, ist noch der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode, der Popchor Choriosity aus Ulm sowie das Projektensemble des Nordrheinwestfälischen Chorverbandes, der Brückenklang Chor aus Köln zu sehen und vor allem zu hören. Für die Musiker:innen aus Neuruppin waren die mehrtägigen Dreharbeiten ein spannendes Erlebnis, denn der Chor wurde nicht nur bei den Proben sowie bei der Aufführung der Carmina Burana begleitet, sondern es werden auch einzelne Sänger:innen porträtiert und ihre Motivation, gemeinsam in einem Chor zu singen, beleuchtet. Der Chor ist sehr gespannt auf den fertigen Film, der nach dem Sendetermin auch in der ARD-Mediathek zu finden sein wird. Denn auf diesem Wege macht der Neuruppiner A-cappella-Chor die Fontanestadt Neuruppin und auch den Landkreis Ostprignitz-Ruppin bundesweit bekannt.

Die letzten Einstellungen für die Sendung werden am Himmelfahrtstag in Leipzig gedreht werden. Dann ist der A-cappella-Chor gemeinsam mit dem Kammerchor Chorisma einer von zwei Chören, die den Landkreis beim Deutschen Chorfest in Leipzig vertreten werden. Insgesamt werden 350 Chöre mit über 9.000 Sänger:innen in Leipzig erwartet, die an zahlreichen Orten in der Stadt ihr Können zeigen werden. „Es ist- das darf man ohne jede Einschränkung sagen- ein musikalisches Großereignis“, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seinem Grußwort zum Chorfest. Der Neuruppiner A-cappella-Chor wird in der Peterskirche und im Leipziger Stadtbad auftreten. Für die Musiker:innen des A-cappella-Chores sind die Auftritte beim Chorfest zugleich eine Generalprobe für den Landeschorwettbewerb in Angermünde, an dem das Ensemble Mitte Juni antreten wird. Für den A-cappella-Chor aus der Fontanestadt ist dieses Wertungssingen, bei dem es auch um die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Hannover 2023 geht, nach den zahlreichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie eine große Herausforderung. Und zugleich ein großes Glück, denn Musik verbindet die Menschen. Um noch einmal den Bundespräsidenten zu zitieren: „Deutschland ist ein Land der Musik und des Gesangs – und zwar nicht nur von Profis, sondern gerade und vor allem von so vielen, die das als Freude bringende Ergänzung und Bereicherung erleben – gerade auch dann, wenn es schwer wird im Leben.“