< 08.06.2022 - Bären zurück in Nietwerder

09.+12.06.2022 - Veranstaltungen im Museum Neuruppin

Museum Neuruppin (Foto: Lorenz Kienzle/Ronka Oberhammer)

Ideal – Vernunft – Form

Vortrag am 9. Juni 2022 | 18 Uhr im Museum Neuruppin

Über Ideal – Vernunft – Form. Betrachtungen zur klassizistischen Architektur im Ruppiner Land um 1800. Idealstadt – Musterstadt spricht Dieter Gretscher am Donnerstag, 9. Juni 2022, um 18 Uhr im Museum Neuruppin. Städtebaulich ist das nach dem Stadtbrand 1787 wiederaufgebaute Neuruppin die fortschrittlichste Provinzstadt in Preußen. Breite Straßen, große Plätze und Häuser aus Stein prägten das Bild der Musterstadt, deren städtebauliche und soziale Ziele in einer königlichen Bauverordnung formuliert sind. Der Berliner Architekt Dieter Gretscher geht in seinem Vortrag der Frage nach, worauf diese Vorstellungen und Grundlagen einer Musterstadt beruhen und untersucht dabei die frühklassizistischen Tendenzen in der Baukunst des Ruppiner Landes. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Zwiebelfisch, Fliegenkopf und Schusterjunge

Schaudrucken in der Letternwerkstatt des Museums

Sonntag, 12. Juni 2022 | 14 Uhr

Ort: Druckwerkstatt des Museums

Gebühr: Erwachsene 3,00 € zzgl. Eintritt; Kinder 3,00 €, ohne Eintritt

In den beiden Räumen der Druckwerkstatt des Museums können die Besucher:innen traditionelle Druckverfahren kennenlernen und ausprobieren. Kinder ab 9 Jahren und Erwachsene erfahren am Sonntag, dem 12. Juni 2022, um 14 Uhr, in einem 90-minütigen Workshop, wie mit Druckmaschinen im 20. Jahrhundert das Wort auf eine Postkarte oder ein Stück Papier kommt.

Horst Frohmüller, ein gelernter Buchdrucker, erklärt Begriffe wie Zwiebelfisch, Fliegenkopf und Schusterjunge in der Druckersprache und zeigt, wie die historischen Druckmaschinen in der Druckerwerkstatt des Museums funktionieren

Museum Neuruppin

August-Bebel-Straße 14/15