< 18.06.2022 - Deutscher Nachbarschaftspreis - bis 6. Juli bewerben!

21.06.2022 - Tag der Architektur in Brandenburg am 26. Juni

Massivholzhäuser Neuruppin, Vorderhaus Ansicht Süd, Praeger Richter Architekten © Andreas Friedel

Am 26. Juni 2022 ist Tag der Architektur in Brandenburg

Zeichen einer Bauwende für mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz

Wie jedes Jahr am letzten Junisonntag, lädt die Brandenburgische Architektenkammer am 26. Juni 2022 zum bundesweiten Tag der Architektur. 39 Gebäude und Außenanlagen werden präsentiert - Gebautes der letzten Jahre, das der Öffentlichkeit sonst meist nicht zugänglich ist. Dazu bieten die Architektinnen und Architekten von 13 bis 18 Uhr Führungen an. Einige von ihnen öffnen auch ihre Büros, um das gesamte Spektrum ihrer Arbeit vorzustellen.

Die Bauaufgaben in Brandenburg sind vielfältig, werden aktuell aber von der hohen Nachfrage nach Wohnraum und dem daraus folgenden Bedarf an Gemeinschafts- und Bildungseinrichtungen bestimmt. Die größten Herausforderungen beim heutigen Bauen sind indes Klimaschutz, Nachhaltigkeit sowie Ressourcen- und Energieeinsparung.

Auf der Webseite www.ak-brandenburg.de/tag-der-architektur-2022 gibt es eine Übersicht aller Projekte zum Tag der Architektur. Dort finden sich auch aktuelle Hinweise zum Programm und eine Broschüre der Architektenkammer, in der die Projekte dargestellt sind, zum Download.

In Neuruppin werden ab 13 Uhr Führungen durch die Massivholzhäuser, Eisenbahnstraße 21 angeboten. Alle Infos gibt es HIER.