< 08.07.2022 - Neuruppin zeigt wieder Flagge für den Frieden und gegen Atomwaffen

08.-10.07.2022 - AEQUINOX 2022 - Die 12. Musiktage zur Tag- und Nachtgleiche

Aequinox-Logo

Liebe Musikfreunde und Festivalbesucher,

die 12. Aequinox Musiktage beschwören das Ende der Coronapandemie und die sinnstiftende Kraft eines Festivals voller Livekonzerte und echten Begegnungen zwischen Musikern und Zuhörern. Um in diesem Sinne ganz sicherzugehen, haben wir zum zweiten Mal in Folge das Festival vom März in den Sommer verlegt.

Vier Konzerte sind der Vokalmusik gewidmet. Aequinox wird vom Leipziger Ensemble amarcord und einem aufregenden Madrigalprogramm mit Musik von Claudio Monteverdi eröffnet. Mit dem Collegium Vocale kommt ein weiteres Leipziger Vokalensemble nach Neuruppin und präsentiert geistliche Vokalmusik von Bach, Brahms und Schütz. Joel Frederiksen und sein Ensemble Phoenix aus München huldigen im Nachtkonzert dem Singer-Songwriter Leonard Cohen und mischen dessen Musik mit den Traditionen französischer Troubadours. Die berühmten Songs von John Dowland werden von der lautten compagney und einem Vokalquartett in überraschend ungewöhnlicher Weise an einem Runden Tisch musiziert.

Mit Asya Fateyeva reist ein Shootingstar der Klassikszene zu den Musiktagen. Die junge Saxophonistin spielt mit TIME TRAVEL eine faszinierende Mischung aus Songs der Beatles und Werken von Henry Purcell. Ein neues Programm mit Texten und Musik widmet sich dem französischen Barock und der deutschen Adligen Liselotte von der Pfalz.

Ihr Wolfgang Katschner | Künstlerischer Leiter

Das komplette Programmheft können Sie HIER herunterladen.