< 25.06.2022 - Bands für Neuruppin

28.06.2022 - Filmabend im Alten Gymnasium

Aus

Aus "Rainbow on Tour", © Vera Yakovenko

Im Rahmen der Fotoausstellung WALK WITH PRIDE veranstaltet die Fontanestadt am 14. und 28. Juni 2022 zwei Filmabende im Alten Gymnasium.

Am 14. Juni wird der ukrainische Dokumentarfilm Rainbow in Tour gezeigt. Die beiden Filmemacherinnen Ludmila Kyrylenko und Vera Yakovenko, die mittlerweile in Neuruppin leben, begleiten in ihrem Film die Künstlerin Naomi Lawrence in den Tagen vor der KyivPride 2016. Mit ihrem Konzept zum kreativen Protest reiste Sie durch die Ukraine und trifft auf verschiedene Menschen, die ihre Geschichte mit ihr teilen.

Im Anschluss der Filmvorführung beantworten die beiden Filmemacherinnen gerne Ihre Fragen.

Am 28. Juni erzählt die Dokumentation Mr Gay Syria die eindrückliche Geschichte über Liebe und Homophobie in der westlichen und muslimischen Welt. Der Film begleitet zwei syrische Flüchtlinge: Husein, der in Istanbul ein Doppelleben zwischen seiner konservativen Familie und seiner homosexuellen Identität führt und Mahmoud, der sich in der syrischen LGBTI-Bewegung in Berlin engagiert.

Die Filmabende beginnen jeweils um 18:30 Uhr und sind kostenfrei.

Ort: Am Alten Gymnasium 1 (Haupteingang Schulplatz)

Zur Ausstellung WALK WITH PRIDE

Die Fotoausstellung WALK WITH PRIDE zeigt mutige Menschen, die auf CSD-Paraden in Osteuropa und Asien für ihre Rechte eintreten. Die Ausstellung ist noch bis zum 28. Juni in den Foyerräumen des Alten Gymnasiums zu sehen.

Bei Fragen wenden Sie sich an Ines Rehfeld, Beauftragte für Gleichstellung, Chancengleichheit und Vielfalt (ines.rehfeld@stadtneuruppin.de).