< 08.06. - 12.07.2022 - Kostenfreie Online-Vorträge der Verbraucherzentrale Brandenburg

08.06.2022 - Bären zurück in Nietwerder


Einer der Bären bei der

Einer der Bären bei der "Ankunft" am 8.6.

Am 8. Juni 2022 war es endlich so weit. Die zwei Bärenskulpturen aus Muschelkalk kehrten endlich in den Ortsteil Nietwerder zurück.

Seit November 2021 hatten sie sich in der Werkstatt der Restauratorin Paula Kropius befunden. Im Rahmen der Sanierung wurden u.a. fehlende Körperteile (wie Pfoten und Fuß) ergänzt. Erst nach Abschluss dieser Arbeiten konnte die Errichtung der Sockel geplant und beauftragt werden, auf welchen die Bären schließlich befestigt wurden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 10.000 Euro.

Am Samstag, 11. Juni 2022 begingen die Einwohner:innen von Nietwerder die Rückkehr der Bären, welche feierlich enthüllt wurden, mit einem kleinen Fest.