< 08.-10.07.2022 - AEQUINOX 2022 - Die 12. Musiktage zur Tag- und Nachtgleiche

13./ 20./ 27.07.2022 - Ferienangebote der Stadtbibliothek

Flyer zu den Ferienangeboten

Roboter, Programmieren & Co. in der Stadtbibliothek Neuruppin

In den ersten drei Ferienwochen bietet die Stadtbibliothek Neuruppin, jeweils mittwochs von 10:00 – 12:00 Uhr, Workshops rund um das Thema Roboter und Programmieren an.

Den Anfang machen am 13.07.22 die sogenannten „Blue Bots“. Die an Käfer erinnernden Bodenroboter lassen sich ganz einfach über Tasten auf dem Rücken programmieren. Um zu verstehen wie ein Roboter funktioniert, werdet ihr zunächst selbst zu einem. Im Anschluss warten unterschiedliche Aufgaben und spannende Abenteuer mit den Blue Bots auf euch.

Mittwoch, den 13.07.2022 von 10:00 - 12:00 Uhr

„Erstes Programmieren mit dem Bodenroboter Blue Bot“

ab 6 Jahren; max. 10 Teilnehmer*innen

In der darauffolgenden Woche lernt ihr die „Ozobots“, kleine Roboter die mit Hilfe von Papier und Stift programmiert werden, kennen. Mit dem Zeichnen von Linien und Farbcodes gebt ihr den Robotern vor, wie und wohin sie sich bewegen. Nach dem ersten kennenlernen der Funktionsweise der Ozobots und lösen spannender Aufgaben, erfindet ihr eure eigene kleine Geschichte.

Mittwoch, den 20.07.2022 von 10:00 – 12:00 Uhr

„Ozobots - kleine Roboter mit Farbcodes programmieren“

ab 8 Jahren; max. 14 Teilnehmer*innen

Am 27.07.22 lernt ihr erste Schritte des Programmierens spielerisch mit Hilfe von „Scratch“ kennen. Durch das aneinanderreihen verschiedener farbiger Blöcke, entstehen in kürzester Zeit erste Animationen, Geschichten oder Spiele. Mit dem Tablet erstellt ihr, nach dem Kennenlernen der grundlegenden Schritte, euren eigenen kleinen Trickfilm.

Mittwoch, den 27.07.2022 von 10:00 – 12:00 Uhr

„Programmiersprache Scratch kennenlernen“

ab 8 Jahren; max. 14 Teilnehmer*innen

Bei allen Terminen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Es ist keine Erfahrung oder Vorwissen zu den Angeboten nötig. Geräte, wie Roboter und Tablets, werden von der Stadtbibliothek zur Verfügung gestellt. Die Angebote sind kostenfrei.

Mail: bibliothek@altes-gymnasium-neuruppin.de