< 25.07.2022 - Versand von Fragebögen an Gewerbeflächeneigentümer:innen

03.07.-07.11.2022 - Ausstellung "Renée Sintenis. Bildhauerin aus Neuruppin"

Flyer zur Ausstellung

Die Bildhauerin Renée Sintenis (1888–1965) ist eine der bekanntesten Bildhauerinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Aufgewachsen in Neuruppin, betonte sie Zeit ihres Lebens, wie sehr ihr künstlerisches Werk von ihrer Kindheit und Jugend in der brandenburgischen Stadt geprägt wurde. Hier entdeckte sie ihre Liebe zu Tieren, deren Darstellung ab 1915 zu ihrem Markenzeichen wurde. Der „Berliner Bär“ ist sicher die populärste Plastik, die die Künstlerin schuf. Bis heute wird der Entwurf als Preis der Berlinale, der Internationalen Filmfestspiele Berlin, vergeben.

Die Ausstellung im Museum Neuruppin gibt einen Überblick über die gesamte Breite des künstlerischen Schaffens von Renée Sintenis. Neben ihren Tierdarstellungen sind ausgewählte Porträts befreundeter Künstler und bekannter Sportler zu sehen. Doch wird auch die Person Renée Sintenis sowie ihre Vorreiterrolle als moderne Frau der Weimarer Republik, als prägender Charakter der Berliner Bohème vorgestellt.

Weitere Infos unter www.museum-neuruppin.de