< 01.07.2022 - Teilnehmende für Mediencamp 18.-22.7. in Gnewikow gesucht

02.07.2022 - Fontane-Kosmos lädt zur Fontane-Radtour nach Netzeband

Kirche Kränzlin (Foto: Uta Bartsch)

Samstag, 2. Juli 2022, 11 – 18 Uhr

Fontane-Spuren mit dem Fahrrad zu entdecken, gehört seit Anbeginn ins Programm der Fontane-Festspiele Neuruppin. In diesem Jahr lädt das Festspielteam am Samstag, 2. Juni, von 11 – 18 Uhr zur Entdeckungsradtour von Neuruppin nach Netzeband ein. Uta Bartsch begleitet die Tour.

Auf der Strecke liegt Kränzlin, ein kleiner Ort nahe Neuruppin, dem Fontane ein ganzes Kapitel in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ gewidmet hat. In der Kirche hören die Fahrradausflügler einen Auszug daraus und erfahren, was es mit dem verlorenen Kirchendach auf sich hat.

Auf einem Plattenweg mit herrlich weitem Blick über Wiesen und Felder geht es parallel zur Bahnstrecke Neuruppin-Wittstock bis nach Walsleben und weiter am Waldrand entlang bis nach Katerbow.

Einen literarischen Zwischenstopp erlaubt das Fontane-Kapitel „Das Regiment Prinz Ferdinand“, das sich um die Friedensjahre von 1795 bis 1806 dreht. Was Katerbow und Netzeband damit zu tun haben, erfahren die Gäste unterwegs.

Im Theaterdorf Netzeband angekommen, gibt es zunächst eine Stärkung vom Grill und Getränke. Passend zum Theaterdorf gestaltet Schauspieler Hans Machowiak eine unterhaltsame Kurzlesung aus den Theaterkritiken Fontanes.

Auf dem Rückweg wird am Hofladen vom Luisenhof Katerbow Halt gemacht. Und in Kränzlin wartet Sven Tiede auf die Fahrradgruppe. Der Enkel des letzten Müllermeisters Hans Friese aus Kränzlin hat die alte Motormühle restauriert und zu neuem Leben erweckt. Errichtet wurde die Mühle 1937. Dabei sind Teile der ehemaligen Bockwindmühle verwendet  worden, die von 1817 bis 1937 auf einem Berg nahe Kränzlin stand.

Bei Kaffee und Kuchen unterm Kirschbaum erzählt Sven Tiede davon und zeigt den Gästen, wie die Mühle funktioniert. Ein bisschen Fontane gibt´s noch obenauf, bevor es zurück nach Neuruppin geht. Etwa 35 km haben die Fahrradgäste dann hinter sich.

Die Tickets für die Tour kosten 30 €. Darin enthalten sind die Tourenbegleitung, die Fontane-Lesungen, der Mittagsimbiss in Netzeband und das Kaffeetrinken mit Mühlenbesichtigung in Kränzlin. Start ist am Samstag, 2. Juli, um 11 Uhr auf dem Neuruppiner Schulplatz.

Die Karten gibt es im Neuruppiner Festspielbüro, Tel. 03391 – 65 98 198, im online-Ticketshop auf  www.fontane-kosmos.de und in allen reservix-Verkaufsstellen.