< 20.07.2022 - Spenden aus Familientag übergeben

22.07.2022 - Pilotprojekt Kinderschwimmen gestartet

Links Dezernent Thomas Fengler, rechts Bürgermeister Nico Ruhle; Erwachsene im Wasser (v.l.n.r.): Erzieherin Franziska Schönberg, Erzieher Yasper Kruschke und Schwimmmeister Felix Bergmann; 10 Vorschulkinder der Kita Kunterbunt

In begeisterte Kinderaugen schauten Bürgermeister Nico Ruhle und Bildungs- und Sozialdezernent Thomas Fengler als sie sich am Freitag, 22. Juli 2022 im Sportcenter Neuruppin selbst ein Bild von dem Pilotprojekt Kinderschwimmen machten. Die vier- bis fünfjährigen Vorschulkinder (Einschulung 2023) der Kita Kunterbunt waren eifrig dabei, ins Wasser zu springen sowie erste Schwimm- und Tauchübungen zu unternehmen – unter Anleitung des leitenden Schwimmmeisters im Sportcenter Felix Bergmann und unter Aufsicht von Erzieher Yasper Kruschke und Erzieherin Franziska Schönberg.

Insgesamt besuchen im Rahmen des Pilotprojektes Kinderschwimmen zwei Gruppen von je 10 Kindern der Kita Kunterbunt das Sportcenter Neuruppin an je 10 Terminen. Bürgermeister Nico Ruhle. „Es geht bei dem Projekt nicht vorrangig um das Schwimmabzeichen Seepferdchen, sondern um den Umgang mit Wasser. Ziel ist es, dass Kinder nicht still untergehen.“

Die Stadtverordnetenversammlung hatte bereits im Dezember 2018 den Beschluss gefasst, dass in kommunalen Kitas künftig erste Schwimmfertigkeiten vermittelt werden sollen. Dazu sollte zunächst ein Pilotprojekt mit einzelnen Kitas gestartet werden. Nach den ersten Abstimmungen hatte die Covid-Pandemie dieses Vorhaben erheblich verzögert. Nun ist das Pilotprojekt endlich gestartet.