< 29.07.2022 - Rollendes Klassenzimmer pflanzt Linde am Neuen Markt

01.08.2022 - Matthias Engel ist neuer Amtsleiter im Amt für Stadtentwicklung


Amtsleiter Matthias Engel

Amtsleiter Matthias Engel


Matthias Engel ist seit dem 1. August 2022 Amtsleiter im Amt für Stadtentwicklung der Fontanestadt Neuruppin ist.

Herr Engel ist 37 Jahre jung, verheiratet und hat zwei Kinder. Seit zwei Jahren lebt er mit seiner Familie wieder in seiner Heimatstadt Neuruppin.

Nach seinem Studium der Stadt- und Regionalplanung war er bei der Stadt Velten tätig, zunächst als Sachbearbeiter Stadtplanung, später als Fachdienstleiter und zuletzt als Fachbereichsleiter Bau und Stadtentwicklung.

In den nächsten Wochen möchte er zunächst seine Mitarbeiter:innen kennenlernen und sich in die entsprechenden Themen vertiefen – vom Stadt-Umland-Wettbewerb (kurz SUW) über das Projekt „Meine Stadt der Zukunft“ bis hin zu den laufenden sowie anstehenden B-Plan-Verfahren. Besonders wichtig sind Matthias Engel die Themen Baukultur & Architektur, Mobilität (v.a. mit Blick auf das Thema Klima) und das Schaffen von Wohnraum.