< 01.09.2022 - Abschaltung der Beleuchtung einiger Objekte ab 1. September

02.09.2022 - Sommertheater im Tempelgarten

Sommertheater, Foto: Eric-Jan Ouwerkerk

Auch in diesem Jahr ist das Sommertheater der AG Historische Stadtkerne im Land Brandenburg wieder in der Fontanestadt Neuruppin zu Gast. Am 2. September um 18.00 Uhr geht der Vorhang für das theater 89 auf, die den Gästen unter dem Titel „Hans Sachs: Das Narrenschneiden u.a.“ mit humoristischen Sketchen und Szenen einen amüsanten Theaterabend bereiten werden.

Bereits vor 5 Jahren zog das theater 89 mit Hans Sachs durch Brandenburgs Altstädte und das Publikum war begeistert. Das ermutigte die Theatergruppe zum 30-Jubiläum der AG Historische Stadtkerne erneut in den reichen Fundus der Sachs-Sketche zu greifen.

Den Nürnberger Schuhmacher, Spruchdichter und Meistersinger Hans Sachs (1494-1576) würde man heute wohl ins Fach der „Comedy“ stecken. Er verfasste kurze Stücke in Knittelversen, die die großen und kleinen Betrügereien zwischen Bauern, Bürgern und Standespersonen, zwischen Eheleuten und Nachbarn im städtischen Alltag aufs Korn nahmen. Und dass diese schlagkräftigen Texte nicht an Aktualität verloren haben, wird das theater 89 beweisen.

Die Sommertheater-Tournee 2022 durch die historischen Stadtkerne wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Karten sind ab 10€ im Vorverkauf im Tourismus-Service BürgerBahnhof, im Kulturhaus Stadtgarten oder online zu erwerben. An der Abendkasse kosten die Karten 12€.