< 25.08.2022 - Bürgermeister Ruhle zu Vorwürfen gegen Kita Eichhörnchen

29.08.2022 - Wuthenow für Teilnahme am Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" geehrt

Bei der Auszeichnungsveranstaltung, Foto: Antje Woltersdorf

Alle sind Gewinner!

Wuthenow wurde für seine Teilnahme am 11. Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" geehrt.

Am Freitag, den 26.08.2022 fand in Dissen/Dešno (Landkreis Spree-Neiße) die Auszeichnungsveranstaltung für alle 14 Dörfer, die zuvor bereits Sieger des Wettbewerbs auf Kreisebene geworden waren, statt. Wuthenow entsendete eine kleine Delegation, begleitet von Vertreter:innen des Landkreises Ostprignitz-Ruppin und der Fontanestadt Neuruppin.

Das wendische Dorf Dissen/Dešno, das 2019 Bundessieger des Wettbewerbs wurde, richtete die Veranstaltung gemeinsam mit dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz aus. Minister Vogel und der Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes Jens Graf gratulierten allen Dörfern und würdigten dieses besondere ehrenamtliche Engagement. Wuthenow und Neuruppin sagen vielen Dank an Dissen/Dešno für seine wunderbare und herzliche Gastlichkeit. Es war ein inspirierender Besuch.

Der neue Landessieger heißt Fredersdorf, ein Ortsteil von Bad Belzig, der gemeinsam mit dem Zweitplatzierten Neutrebbin das Land Bandenburg nun auf Bundesebene vertreten wird. Podelzig erreichte den dritten Platz. Weitere Sonderpreise gingen nach Beveringen, Byhleguhre-Byhlen und Menz. Herzlichen Glückwunsch!

Es herrschte große Einigkeit, dass alle teilnehmenden Dörfer Gewinner sind, indem sie sich diesem Wettbewerb gestellt haben. Nachdem die Dörfer zunächst am Kreiswettbewerb teilgenommen und anschließend eine Bewerbung für den Landeswettbewerb eingereicht hatten, reiste im Juni diesen Jahres eine Jury durch das Land, bei der sich jedes Dorf präsentierte. Im Rahmen des Wettbewerbs geht es darum zu zeigen, dass Dörfer lebendige Orte sind, die den Menschen eine Zukunftsperspektive bieten. Beurteilt werden städtebauliche, soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte. Im Vordergrund steht dabei die Dorfgemeinschaft, die gemeinsam das Leben vor Ort aktiv gestaltet.

Herzlichen Glückwunsch an alle Wuthenowerinnen und Wuthenower, die sich mit viel Herzblut und vielen Stunden in ihrer Freizeit für ihren Ort einsetzen, um gemeinsam etwas zu bewegen!