< 01.10.2022 - Kartoffelfest in Lichtenberg

02.10.2022 - Einweihung barocker Skulpturen und Führung durch den Tempelgarten

Tempelgarten Neuruppin

Der Tempelgartenverein wird am Sonntag, dem 2. Oktober um 15:30 Uhr zwei weitere barocke Skulpturen am Fuße des Tempelhügels enthüllen. Freunde und Förderer des Tempelgartens, Gäste und Besucher sind herzlich willkommen.

Die Plastiken stellen die Monatsmotive für den September und den Oktober dar. Für den September steht ein bocksbeiniger Satyrputto mit Trauben, den Oktober symbolisiert ein Drachenjunge. Die beiden Figuren wurden von einem Ehepaar aus dem Kreis der Neuruppiner Förderer des Tempelgartens gestiftet. Bereits im Frühjahr dieses Jahres hatte der Verein dank ihm verbundener Sponsoren den Skulpturenbestand des Gartens um zwei Repliken barocker Sandstein-Skulpturen ergänzen können, den „Putto mit Kastagnetten“ und den „Putto mit Leier“. Im Frühjahr 2023 sollen zwei weitere Statuen folgen.

Im Laufe vieler Jahrzehnte waren etliche der ursprünglich im Garten aufgestellten Skulpturen zerbröselt und abhanden gekommenen. Der Tempelgartenverein hat bisher insgesamt zehn dieser historischen Plastiken ersetzen können. Zudem möchte ich darauf aufmerksam machen, dass nun immer noch elf der ursprünglich komplett mit Bildhauerarbeiten besetzten Sockel im Tempelgarten verwaist sind. Der (Wider-)Anfertigung harren noch die Monats-Symbol-Figuren für Januar, Mai, Juni, August und Dezember, des Weiteren ein Putto mit Blütenkorb als Symbol für den Frühling und ein Schlittschuhläufer als Modell für den Winter, zwei Vasen und zwei große Putti mit Füllhorn. Der Tempelgartenverein hofft und bittet, dass sich nach und nach weitere Unterstützer einfinden mögen, die in der Lage sind, zur Komplettierung des Skulpturenprogramms des Gartens beizutragen.

Zudem findet am Sonntag, dem 2. Oktober 2022 um 14.00 Uhr, die letzte kostenlose Führung in diesem Jahr durch den Garten statt. Der mit etlichen Erzählungen und vielen Erläuterungen begleitete Spaziergang durch die Anlage dauert meist eine gute Stunde. Treffpunkt ist im Eingangsbereich hinter dem Haupttor an der Präsidentenstraße.

Steffi Schieferdecker

1. Vorsitzende Tempelgarten Neuruppin e.V.