< 07.-28.10.2022 - Corona und Grippe: Schutzimpfungen am Freitag

07.10.2022 - Kostenfreie Theater-Aufführung für Kinder im Alten Gymnasium

Tanztheater

Tanztheater "Kostis geheimnistolle Welt", Foto: Christiane Schleifenbaum

Am Freitag, den 7. Oktober 2022 findet im Alten Gymnasium das zweite Netzwerktreffen des Landesverbandes Freie Darstellende Künste Brandenburg zum Thema "Kooperationen entwickeln" statt. Bürgermeister Ruhle wird die rund 90 überregional geladenen Gäste begrüßen. Partner der Veranstaltung ist das Kulturamt der Stadtverwaltung Neuruppin.

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des Landesverbands Freie Darstellende Künste Brandenburg e.V. Bei Anklicken des nachfolgenden Links verlassen Sie somit die Homepage der Fontanestadt Neuruppin.

Während sich von 9-16 Uhr die Fachgäste im geschlossenen Rahmen über Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten austauschen, wird ab 16:30 Uhr ganz praktisch vorgeführt was darstellende Künste bieten können:

Kostis geheimnistolle Welt –  ein Tanztheater für Kinder ab 5 Jahren

7. Oktober 2022, 16:30 Uhr

Mehrzwecksaal, Altes Gymnasium, Eintritt kostenfrei!

Wie verwandelt sich der coole Kostis in eine Katze, ein Äffchen,  einen Seiltänzer, einen Wandersmann, der völlig erschöpft zusammenbricht, in einen Boxer, einen Haudegen, einen Musiker der Bodypercussion entdeckt, in eine Schlange, einen Vogel und vieles mehr? Geht das mit rechten Dingen zu? Ja, denn der Tanz macht das möglich! Erlebe die geheimnistolle Welt des Kostis!

Das Stück regt die Fantasie an: Kinder dürfen in eine Fantasiewelt eintauchen und den Alltag für eine Stunde „draußen“ lassen. Die Kinder erleben, wie Tanz in seiner Vielfältigkeit ganz ohne Sprache auskommt und trotzdem eine Geschichte vermitteln und zum Ausdruck bringen kann: durch die Sprache des Körpers, durch Bewegung, Mimik und Dynamik werden Zustände und Emotionen ausgedrückt. Im Stück wird mit verschiedenen Tanzstilen gearbeitet: Zeitgenössischer Tanz, Hip Hop, Pantomime, Klassischer Tanz.

So erscheint der Darsteller zu Beginn der Stücks in lässigem Outfit und mit seinem Handy telefonierend. Eine alltägliche Situation soll die Kinder (Zuschauer) im Hier und Jetzt abholen.

Nach und nach schließen sich Situationen fließend aneinander an, so das man als Zuschauer:in kaum merkt, wie die Transformation in die neue Situation und neue Gestalt von statten geht. So kann sich z.B. der coole junge Darsteller vom Anfang in eine Katze, in ein Äffchen, in einen Seiltänzer verwandeln. Das Stück wird mit Musik untermalt werden.

Das Tanztheaterstück soll zum unbeschwerten Lachen anregen und eigene kreative Ideen, Assoziationen provozieren.

Tanz: Konstantinos Spyrou

Choreografie: Golde Grunske, Konstantinos Spyrou

Konzept: Golde Grunske

Dauer: 40 min

Infos:  http://golde-grunske.de/kostis-geheimnistolle-welt/  (Hinweis: Bei Klick auf den Link verlassen Sie die Homepage der Fontanestadt Neuruppin)

Kontakt:  info@tanzwerkstatt-cottbus.de,

Tel.: 0159 0176 89 64 (Tanzwerkstatt Cottbus, Golde Grunske)

Trailer: https://youtu.be/aKGyWOk_ELk  (Hinweis: Bei Klick auf den Link verlassen Sie die Homepage der Fontanestadt Neuruppin)

"Brandenburger Spielorte - Kooperationen entwickeln" ist ein Projekt vom Landesverband Freie Darstellende Künste Brandenburg in Kooperation mit theater.land, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Fontanestadt Neuruppin.