< 28.09.2022 - Bunter Beteiligungstag auf dem Schulplatz

29.09.2022 - Diskussion zur Kulturförderung - Hinweis auf neue Antragsfrist 15.10.

Fontane-Figur von Ottmar Hörl, Foto: Andreas Kunow

Gegenwärtig wird die kommunale Kulturförderung in den politischen Ausschüssen diskutiert. Zuletzt hat der Haupt- und Finanzausschuss am 26. September der Neufassung zugestimmt.

Mit den zahlreichen Änderungen geht auch eine Erhöhung des Gesamtetats einher: von ursprünglich 30.000 € pro Jahr, stehen ab dem Haushaltsjahr 2023 45.000 € für Kunst- und Kulturprojekte zur Verfügung. Davon sollen 18.000 € für die Projektförderung und 27.000 € für die mehrjährige institutionelle Kulturförderung verteilt werden.

Sollte die Stadtverordnetenversammlung am 10. Oktober 2022 die Neufassung beschließen, wird je Förderart eine separate (neue) Richtlinie zur Verfügung stehen. Die entsprechende Beschlussvorlage mit den beiden Richtlinien-Entwürfen finden Sie im Ratsinformationssystem HIER.

Da auch eine Angleichung der Antragsfristen an andere Fördermittelgeber vorgeschlagen wurde, endet die neue Antragsfrist am 15. Oktober 2022, also kurz nach der Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung.

Wir möchten daher alle Kunst- und Kulturakteure schon jetzt auf die neue Antragsfrist hinweisen und bieten bei Bedarf Hilfestellungen bei der Antragstellung:

Frau Sonja Linde

Fördermittel- und Projektmanagement

Kulturamt

Stadtverwaltung der Fontanestadt Neuruppin

Mail: sonja.linde@stadtneuruppin.de

Die Antragsformulare sind auf der Homepage der Fontanestadt HIER zu finden.

Ergänzung:

Auch der Landkreis OPR weist am 30.9. darauf hin, dass Anträge auf Kulturförderung des Landkreises 2023 in schriftlicher Form bis zum 15. Oktober 2022 zustellen sind. Die Pressemitteilung können Sie HIER herunterladen.