< 20.10.2022 - „HANS FALLADA und sein ‚Lämmchen‘ Anna – Von Licht und Schatten einer großen Liebe“ in der Bibliothek

20.10.-01.12.2022 - Veranstaltungsreihe „Queere Sichtbarkeit in Neuruppin“

Der geplante Aktionstag zur queeren Sichtbarkeit auf dem Braschplatz im August musste wetterbedingt leider ausfallen. Um für queere Themen zu sensibilisieren, startet die Organisationsgruppe am 20. Oktober um 18 Uhr nun mit einem Filmabend im Kino Neuruppin die Veranstaltungsreihe.

Gezeigt wird der Film „Kokon“. Er erzählt die Geschichte der 14-jährigen Nora aus dem Sommer 2018 in Berlin Kreuzberg. Nora ist mit den Fragen des Erwachsenwerdens konfrontiert: Menstruation, Schönheitsideale und die eigene sexuelle Orientierung.

Ein flirrender, sinnlicher Coming-of-Age-Film – unverblümt, direkt und authentisch!“ (Programmkino)

„Dieser Film ist ein seltenes Glück!“ (Kino-Zeit)

Weiter geht es im November mit zwei Workshop-Angeboten, zu denen alle Interessierten ins Soziale Zentrum JWP „MittenDrin“ eingeladen sind. Am 11. November stehen „Beziehungskonzepte & Konsens“ im Mittelpunkt. Wie erkennen wir, was uns in Beziehungen wichtig ist und wie setzen wir Grenzen? Mit welchem Beziehungskonzept fühlen wir uns wohl und wie können Beziehungen und /oder Sexualität gleichberechtigt gestaltet werden?

Am 24. November wird es um geschlechtliche Vielfalt und „Geschlechtsidentitäten“ – aber auch um Ausgrenzung gehen. Die Welt der Geschlechter ist viel komplexer als sie nur in eine rosafarbene oder blaue Realität einzuteilen. Wir werden verschiedene Begrifflichkeiten erkunden und in den offenen Austausch gehen.

Die Workshops finden jeweils von 18-21 Uhr statt und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Mit einer Lesung von Carolin Wiedemann am 01. Dezember um 18 Uhr aus ihrem Buch „Zart und Frei – Vom Sturz des Patriarchats“ in der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane schließt die Veranstaltungsreihe in diesem Jahr.

Diese wird von engagierten Neuruppiner:innen, dem Sozialen Zentrum „MittenDrin“ und der Fontanestadt Neuruppin organisiert.

Alle Angebote sind kostenfrei. Kommen Sie vorbei!

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Patrick Weinz, Sozialpädagoge, Soziales Zentrum „MittenDrin“, pweinz@estaruppin.de

Ines Rehfeld, Beauftragte für Gleichstellung, Chancengleichheit und Vielfalt, Fontanestadt Neuruppin, ines.rehfeld@stadtneuruppin.de