< 30.12.2022 - Einladung zum 203. Geburtstag von Theodor Fontane

02.01.2023 - Trauercafé im Haus der Begegnung an jedem letzten Montag

Kerstin Kerstan (1.v.l.) und Kornelia Pritzkow (3.v.l.), ausgebildete Hospiz- und Trauerbegleiterinnen sowie Britta Schönknecht (2.v.l.), ausgebildete Trauerbegleiterin und Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Neuruppin und Katja Wendt, Koordinatorin des Ambulanten ehrenamtlichen Hospizdienstes Neuruppin

Es kann Jede:n treffen, unvorbereitet oder schon lange vorhersehbar. Ein geliebter Mensch ist gestorben, einfach nicht mehr da! Doch wohin nun mit all der Trauer, Wut, Ohnmacht und dem Alleinsein?

Seit 28. November 2022 gibt es ein Trauercafè. Drei ausgebildete Trauerbegleiterinnen bieten im Haus der Begegnung in Neuruppin, Franz-Künstler-Straße 8, einen geschützten Ort für die Auseinandersetzung rund um Trauer an.

Ohne Anmeldung, kostenlos, jedoch mit viel menschlicher Wärme können die Menschen dort mit Gleichgesinnten oder den Trauerbegleiterinnen ins Gespräch kommen.

Reden, Zuhören oder einfach nur Entspannen. All das ist dort möglich. Jede:r kann Fragen zur Trauer bei den Trauerbegleiterinnen loswerden. Dabei sei vorweggenommen, dass es beim Trauern kein Richtig oder Falsch gibt. Trauer ist individuell! Keine Trauer ist schlimmer oder weniger schlimm. Jede:r wird mit Respekt und Wertschätzung behandelt. Niemand muss reden oder den eigenen Namen nennen!

Das Trauercafé bietet allen Menschen – egal welcher Konfession, welchen Alters und Geschlechts - jeden letzten Montag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr eine Atmosphäre der Geborgenheit. Alle – auch Begleitpersonen – sind herzlich willkommen. Für Rollstuhlfahrende gibt es eine barrierefreie Auffahrt.

Das Trauercafé ist ein Gemeinschaftsprojekt des Ambulanten ehrenamtlichen Hospizdienstes und der Fontanestadt Neuruppin. Fragen beantworten Mitarbeiter:innen des Ambulanten Hospizdienstes unter Tel. 03391 - 39 49 55.