< 05.-09.12.2022 - Veranstaltungen rund um den internationalen Antikorruptionstag

09.12.2022 - Feier zum 200. Geburtstag von Wilhelm Gentz

Die Gentz-Schule - der passende Ort für die Feier zum 200. Geburtstag von Wilhelm Gentz

Feier zum 200. Geburtstag von Wilhelm Gentz

in der Grundschule „Wilhelm Gentz“

am 9. Dezember 2022 von 12:00 - 14:00 Uhr

Am 9. Dezember jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag von Wilhelm Gentz. Deshalb möchten wir mit Ihnen gemeinsam diesen Tag in der Grundschule „Wilhelm Gentz“ feiern. Die Schüler:innen haben sich in zahlreichen Workshops, unter Anleitung der Historikerin Frau Dr. Rockel, mit dem berühmten Orientmaler beschäftigt. Die Ergebnisse der wochenlangen Arbeit wollen sie Ihnen am 9. Dezember von 12:00 - 14:00 Uhr präsentieren. Seien Sie gespannt auf die unterschiedlichen Ergebnisse. Außerdem haben wir für Sie zahlreiche Aktionen zum Thema Orient vorbereitet, wie z.B. eine Märchenleseecke, orientalisches Fotoshooting, Bauchtanz mit Workshop, orientalische Speisen, Gewürze für die Sinne u.v.m..

Wilhelm Gentz ist in Neuruppin geboren und aufgewachsen; er absolvierte am hiesigen Friedrich-Wilhelms-Gymnasium das Abitur. In Berlin, Antwerpen und Paris ließ er sich bei den berühmtesten Malern und Künstlern seiner Zeit ausbilden. Er verfolgte ein Ziel, das er mit 11 Jahren bereits seiner Mutter so beschrieb: „Ich will nach Ägypten gehen und die Pyramiden erforschen.“ Zwischen 1847 und 1890 weilte er in Spanien, Marokko, Palästina (Israel), Syrien und immer wieder für lange Zeit in Ägypten; dieses wurde sein künstlerisches Mekka. Sein weit über 1000 Nummern umfassendes Lebenswerk machte aufgrund der realistischen Darstellung viele Menschen in Preußen und Deutschland mit dem fremden Erdteil in einer Zeit bekannt, als das Reisen noch als gefährlich galt. Hoch dekoriert übertraf seine öffentliche Wertschätzung als malender Wissenschaftler oder wissenschaftlicher Maler des Orients jeden anderen Kollegen seiner Zeit.

Seit dem 9. Dezember 1992 trägt eine Schule in Neuruppin seinen Namen. Unterstützt von der Fontanestadt Neuruppin hat sich die Grundschule „Wilhelm Gentz“ im ersten Schulhalbjahr 2022/23 eine besondere Würdigung des reisenden Neuruppiners überlegt: Alle Schulklassen haben sich über diesen Zeitraum in jeweils  verschiedenen Jahrgangs-Projekten mit ihrem berühmten Namenspatron beschäftigt.

Begleitet wird diese einmalig andere öffentliche Ehrung berühmter Neuruppiner durch eine Vitrinen-Ausstellung zum illustratorischen Schaffen des schreibenden Malers im Brandenburg-Preußen-Museum in Wustrau (bis 11. Dezember 2022) und durch die Vorträge „Die Lebensreise des Wilhelm Gentz“ im Wustrauer Museum am 10. Dezember, 15 Uhr und „Wilhelm Gentz. Maler und Afrika-Pionier“ im Museum Neuruppin am 11. Dezember 2022, 14 Uhr.

Das Museum Neuruppin widmet ihm zu Ehren vom 14. Mai bis zum 25. September 2023 eine Schau zum 200. Geburtstag.

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam am 9. Dezember 2022 den 200. Geburtstag von Wilhelm Gentz zu feiern.