< 06.12.2022 - Die 17. Weihnachtswerkstatt ruft - Großes Bastel- und Backfest in der Kulturkirche

08.12.2022 - Bundesweiter Warntag 2022

QR-Code zur Warntag-Umfrage des Bundes

Zum „Bundesweiten Warntag 2022“ am Donnerstag, 8. Dezember 2022 wird das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz BBK) um 11:00 Uhr das Modulare Warnsystem (MoWaS) und alle daran angeschlossenen Warnmittel und Warnmultiplikatoren, einschließlich der WarnApps (z. B. NINA, KATWARN, BIWAPP), sowie das ebenfalls ausschließlich zentral durch den Bund ansteuerbare Cell Broadcast auslösen. Dabei wird eine Warnmeldung in das gesamte Bundesgebiet gesendet. Parallel dazu lösen die Länder sowie die kommunalen Aufgabenträger ebenfalls um 11:00 Uhr alle kommunalen Warnmittel aus. Um 11:45 Uhr erfolgt auf demselben Weg wie oben beschrieben eine Entwarnung.

Über einen QR Code gelangen Bürger:innen zur Warntag-Umfrage auf der Website des Bundes (https://warntag-umfrage.de). Dort kann ein Feedback über eigene Erfahrungen zum Warntag übermittelt werden.

Weitere Informationen zum Warntag 2022 finden Sie hier:

1. Informationsblatt zum Bundesweiten Warntag

2. Flyer zum Bundesweiten Warntag