< 09.12.2022 - Feier zum 200. Geburtstag von Wilhelm Gentz

10.12.2022 - Internationaler Tag der Menschenrechte

Im Mai wurde vor dem Rathaus die Regenbogenflagge gehisst.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“, so lautet der erste Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Hier werden die Rechte definiert, die jedem einzelnen Menschen unabhängig von seiner Herkunft, Religion, Geschlecht und politischer Überzeugung zustehen.

Zum internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2022 möchten wir – der Kreissportbund, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, Judith Melzer-Voigt, sowie die Neuruppiner Gleichstellungbeauftragte Ines Rehfeld - ein Zeichen für Vielfalt in unserer Gesellschaft setzen.

Anlässlich der WM in Katar wollen wir hier vor allem die Vielfalt und Diversität im sportlichen Kontext in den Fokus stellen.

Wir alle haben unterschiedliche Merkmale, Fähigkeiten und Erfahrungen. Und darin steckt ein enormes Potenzial.

Viele Sportvereine im Landkreis Ostprignitz-Ruppin haben dies längst erkannt und mehr als 20 Vereine sind Teil des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ des DOSB. Zusätzlich findet in einer Vielzahl der 161 Sportvereine im Landkreis integrative Arbeit statt, wobei Barrieren durchbrochen und Vorurteile aus dem Weg geräumt werden.

Dabei wird Vielfalt mit Offenheit für andere Sichtweisen, Akzeptanz und Respekt assoziiert. Für ein gemeinschaftliches Sporttreiben aller Menschen brauchen wir Sensibilität und Verständnis für andere Werte, Ansichten und Verhaltensweisen. Durch das gemeinsame regelmäßige Sporttreiben können gegenseitiges Verständnis und ein Gefühl von Verbundenheit geschaffen werden. Der Sport verbindet Menschen und sollte in unserer Gesellschaft ein Zeichen setzen.

Respekt, Würde und gleiche Rechte für alle, unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität und Orientierung sowie Religion und Weltanschauung sollten in jedem Kontext gelebte Realität sein.

Dies sollen und müssen wir weiter mithilfe des Sports stärken und voranbringen.

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte wird die Fontanestadt Neuruppin die Pride-Fahne hissen.