< 10.12.2022 - Weihnachtsmarkt in Karwe

11.12.2022 - Vortrag zum 200. Gentz-Geburtstag im Museum Neuruppin

Wilhelm Gentz: Der Prediger in der Wüste. 1888. Museum Neuruppin, Leihgabe aus Privatbesitz

VORTRAG ZUM 200. GEBURTSTAG DES MALERS KARL WILHELM GENTZ (1822 – 1890) IM MUSEUM NEURUPPIN

Sonntag, 11. Dezember 2022 um 14 Uhr

Am 9. Dezember 1822 wurde Karl Wilhelm Gentz als zweiter Sohn des Unternehmers Johann Christian Gentz geboren. Früh wurde seine künstlerische Begabung deutlich. Mit 20 Jahren ging er zur Ausbildung zunächst nach Berlin, später dann nach Paris. Auf ausgiebigen Reisen erkundete er Spanien und Nordafrika. Sein Blick war dabei sowohl auf das architektonische Erbe als auch auf die Landschaft und alltägliche Szenen seiner Gegenwart gerichtet. Von seinen Reisen zurückgekehrt, komponierte Gentz großformatige Bilder, die das Leben im sogenannten Orient schilderten. In den Wanderungen durch die Mark Brandenburg schrieb Theodor Fontane in einer biografischen Skizze über Gentz: „Der Orient ist seine Welt und der Turban nicht bloß das Kleid, das ihn kleidet, sondern auch das Zeichen, darin er siegt.“

Über das Leben und Werk des Malers spricht die ehemalige Leiterin des Heimatmuseums Neuruppin, Dr. Irina Rockel, am 11. Dezember 2022 um 14 Uhr im Museum.

2023 widmet das Museum Neuruppin dem Maler eine Wechselausstellung, bei der neben der umfangreichen Gentz-Sammlung des Museums auch Zeichnungen, Ölskizzen und Gemälde aus Privatbesitz und anderen Museen gezeigt werden. Die Ausstellung wird am 14. Mail 2023 eröffnet und läuft bis zum 25. September 2023.