< 19.12.2022 - Präsentation von Bilderbogen aus dem Kreativ-Workshop im Museum

20.12.2022 - „Anker - Gemeinsam statt Einsam!“ bietet Unterstützung für Senior:innen

Bild der Akteur:innen (v.l.n.r): Peter Haese (komm. Leiter des MGH); Benita Mennong (Sachgebietsleiterin Bildung, Sport, Familie und Soziales der Fontanestadt Neuruppin); Conny Glimm (ehrenamtliche Mitarbeiterin im Projekt Anker); Jens Soppart (Mitarbeiter Projekt Anker); Silvana Münch (Koordinatorin Projekt Anker); Syliva Rougk (Mitarbeiterin Projekt Anker); Maik Buschmann (Leiter Amt für Bildung und Soziales der Fontanestadt Neuruppin)

v.l.n.r: Peter Haese (komm. Leiter des MGH); Benita Mennong (Sachgebietsleiterin Bildung, Sport, Familie und Soziales der Fontanestadt Neuruppin); Conny Glimm (ehrenamtliche Mitarbeiterin im Projekt Anker); Jens Soppart (Mitarbeiter Projekt Anker); Silvana Münch (Koordinatorin Projekt Anker); Syliva Rougk (Mitarbeiterin Projekt Anker); Maik Buschmann (Leiter Amt für Bildung und Soziales der Fontanestadt Neuruppin)

Der Demokratische Frauenbund Landesverband Brandenburg e.V. und die Fontanestadt Neuruppin stellten in einem Pressetermin am 9. Dezember 2022 im Stadtteilzentrum „Krümelkiste“ das Projekt „Anker - Gemeinsam statt Einsam!“ vor.

Anker - Gemeinsam statt Einsam!

Das Anker-Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Demokratischen Frauenbund Landesverband Brandenburg e.V. in Kooperation mit der Fontanestadt Neuruppin umgesetzt. Im Mehrgenerationenhaus des Frauen- und Familienzentrums in der „Krümelkiste“ befindet sich die Koordinationsstelle der Ehrenamtlichen. Frau Silvana Münch kümmert sich dort um die Belange und Anfragen der Senior:innen und führt die ersten Gespräche. Anschließend wird der passende Ehrenamtliche vermittelt. Hierbei ist es besonders wichtig, dass gemeinsam eine vertrauensvolle Beziehung entsteht. Insgesamt sind momentan drei ehrenamtlich Tätige in dem Projekt eingebunden.

Wer sich auch gern freiwillig engagieren möchte, der kann sich bei Frau Münch unter der Telefon-Nr. 03391-4067726 melden. Außerdem möchten wir alle Senior:innen ermutigen, bei Schwierigkeiten in der Alltagsbewältigung das Angebot wahrzunehmen.

Das Projekt steht für ein soziales und generationsübergreifendes Miteinander in der Südstadt Neuruppin (WK I – III) und zeichnet sich durch seinen integrativen Charakter aus. Mit diesem Projekt möchten wir das Leben für Senioren:innen im WK I-III noch lebenswerter gestalten, gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen und die Nachbarschaft nachhaltig positiv beeinflussen.

Durch das Projekt „Anker – Gemeinsam statt Einsam!“ soll das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und zu neuem Leben erweckt werden. Ob Verweisberatungen, Alltagsbegleitungen (Ärzte, Friedhof, Seniorentafel, Spaziergänge) oder auch Unterstützungen in Krisensituationen, vieles ist möglich. Frau Münch steht Ihnen dafür beratend zur Seite.

„Anker – Gemeinsam statt Einsam!“

Ansprechpartnerin: Frau Silvana Münch

Otto-Grotewohl-Straße 1A