< 21.12.2022 - Digitalisierungspreis des Landkreises OPR

24.12.2022 - Grußwort des Bürgermeisters zum Jahresausklang

Bürgermeister Nico Ruhle

Liebe Neuruppinerinnen und Neuruppiner, sehr geehrte Gäste der Fontanestadt,

die Zeit rund um den Jahreswechsel bietet uns Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf die kommenden Monate zu wagen. 2022 wird uns sicher in unterschiedlicher Hinsicht als ein besonderes in Erinnerung bleiben.

Nach dem Verzicht aufgrund der Covid19-Pandemie konnte endlich wieder „wie früher“ gefeiert werden. Und das haben Sie getan: Das Mai- und Hafenfest war endlich zurück, dieses Mal mit einem Entenrennen für gemeinnützige Zwecke. Alle Enten waren ausverkauft – das schreit nach Wiederholung! Auch beim Familientag, Bands für Neuruppin, Weinfest, Martinimarkt, Licht an!, Einfach singen*, Weihnachtswerkstatt  und bei dutzenden Veranstaltungen in unseren Kulturhäusern fanden Groß und Klein (bei verschiedenen Aktivitäten) zusammen. Etwas fehlte uns allen allerdings: ein qualitätsvoller Weihnachtsmarkt in der Altstadt. Für 2023 kann ich in Aussicht stellen: Wir werden auch daran arbeiten!

Ein besonderes Highlight für Gäste aus dem ganzen Land war das 17. Brandenburger Dorf- und Erntefest am 10. September in Wulkow. Tausende Menschen feierten bei strahlendem Sonnenschein. Aufgrund der pandemiebedingten Verschiebungen wird Wulkow mit dem Erntefest 2020 bis 2022 wohl auf ewig der Ort sein, der drei Jahre in Feierlaune schwelgen durfte. Aber Spaß beiseite: Hinter jedem erfolgreichen Fest steckt ein großer Berg Arbeit. Mein herzlicher Dank gilt daher allen, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltungen das Leben der Menschen in unserer Stadt und Region etwas bunter gemacht haben! Auch im nächsten Jahr erwartet uns ein Highlight: Am 4./5. August 2023 lädt Alt Ruppin zur 100. Korsofahrt! Seien Sie gern dabei, entweder als aktiv Mitwirkende oder als Zuschauer!

Nicht zum Feiern ist uns zumute, wenn wir die Nachrichten aus der Ukraine hören, wo seit dem Einmarsch russischer Truppen im Februar 2022 Krieg herrscht. Krieg in Europa – das war für viele von uns noch im letzten Jahr „nur“ ein Auszug aus dem Geschichtsbuch. Nun ist es wieder Realität – zerstörte Städte, fehlende Elektrizität, Angst um Leib und Leben. Verständlich, dass viele Menschen aus diesem Albtraum fliehen und in den umliegenden Länder Schutz suchen. Ich danke allen, die sich für die in unserer Region lebenden Geflüchteten aus der Ukraine, aber auch aus anderen Ländern engagieren. Die Fontanestadt hat sich schon in den vergangenen Jahren solidarisch gezeigt – ich erinnere nur an den Beschluss der Stadtverordneten, mit dem sich Neuruppin zum „Sicheren Hafen“ erklärte – das wird auch in Zukunft so sein. Neuruppin bleibt bunt!

Eine Herausforderung bleibt das Thema Wohnraum. Ob Geflüchtete, Studierende an der MHB, junge Familien oder Senior:innen, die vielleicht aus dem Umland in die Stadt ziehen – Wohnraum ist gefragt wie nie und das bei enorm steigenden Baukosten. Diesem Thema wird auch im nächsten Jahr eine ganz herausgehobene Bedeutung zukommen. Zusätzlich spielt auch die Gewerbeflächenentwicklung eine bedeutende Rolle. Als herausragender Wirtschaftsstandort im Nordwesten Brandenburgs werden wir auf die konstant hohe Nachfrage reagieren und im kommenden Jahr neue Gewerbeflächen suchen. Klar ist aber auch: Wir brauchen neue Antworten auf den sich verschärfenden Arbeitskräftemangel.

Ein weiteres Anliegen, das ich seit meinem Amtsantritt vor 21 Monaten verfolge, ist die Digitalisierung. Mit der Online-Terminvergabe im Bürgerbüro, der Möglichkeit zur Online-Abstimmung beim Bürger:innenhaushalt und einer Kita-App, die erfolgreich getestet im nächsten Jahr in unseren Einrichtungen eingeführt werden soll, haben wir 2022 schon einige Schritte getan. 2023 wird dieser Weg fortgesetzt. Über die Sozialen Medien wollen wir künftig noch mehr Neuruppiner:innen umfassend und zügig informieren. Dabei kann es um die verschiedensten Themen gehen: von regelmäßigen Baumpflegearbeiten über Baumaßnahmen an Straßen, Kitas, Schulen und Feuerwehrobjekten. So wurde pünktlich zum Schuljahr 2022/23 das bisher größte städtische Bauvorhaben – unserer Grundschule Wilhelm Gentz – fertiggestellt. Die Fehrbelliner Straße ist nach der Errichtung der Querungshilfe vor wenigen Tagen wieder freigegeben. Das viel diskutierte Vorhaben stellt einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zur lokalen Mobilitätswende dar.

Im kommenden Jahr werden wir unsere Stadt weiter gemeinsam voranbringen. Ich lade Sie herzlich ein, sich weiter dabei einzubringen und mir Ihre Hinweise, Anregungen und Kritik mitzuteilen. Lassen Sie uns im Dialog bleiben, nur das miteinander reden kann Grundlage für die Bewältigung von Problemen sein.

Verbunden mit dem Dank für Ihr Mittun wünsche ich Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2023!

Ihr Nico Ruhle

Bürgermeister

* Zur Aktion "Einfach singen – Advents- und Weihnachtslieder zum Mitsingen" vom 3. Dezember 2022 ist pünktlich zum Fest ein kleines Filmchen auf Youtube abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=_GKfZ8PzOSc. Viel Freude damit!