< 02.02.2023 - Spendenaktion für 4-jährigen an Leukämie erkrankten Willi

08.02.2023 - Ehrung zum 93. Geburtstag von Eva Strittmatter

Christel Weimar im Rahmen des Kulturprogramms in der St. Georg-Kapelle

Am 8. Februar 2023 wäre die Dichterin und Schriftstellerin Eva Strittmatter 93 Jahre alt geworden, und so trafen sich am Mittwochnachmittag auf Einladung des Kulturamtes der Fontanestadt Neuruppin zahlreiche Freund:innen, Bewunder:innen und Lyrikbegeisterte, um ihrer zu gedenken.

Bei strahlendem, aber knackig kaltem Winterwetter begrüßte Bürgermeister Nico Ruhle die gut 50 Gratulant:innen vor dem Geburtshaus Eva Strittmatters (dem Schlossgarten), wo er und viele weitere die berühmte Tochter der Stadt mit Blumen ehrten.

Danach ging es für ein kleines, aber sehr feines Kulturprogramm in die St. Georg-Kapelle, wo die Gäste zunächst musikalisch von Klarinettenmusik mit Lisa Mellin und den beiden Schülerinnen Jette und Nele auf die Feierstunde eingestimmt wurden. In seinem Grußwort rief Bürgermeister Ruhle in Erinnerung, wie verbunden Eva Strittmatter zeit ihres Lebens ihrer Geburtsstadt blieb, aber auch, wie sehr sie – gerade auch in der öffentlichen Wahrnehmung – im Schatten ihres Mannes blieb. Nun sei es mehr als an der Zeit, dies zu ändern, und sie als die eigenständige Schriftstellerin und großartige, vielseitige Dichterin zu ehren, die sie war.

Dann übergab er das Wort an Christel Weimar, die Eva Strittmatter durch ihre berührende, oft auch lebenserfahrene Lyrik auf ihre ganz eigene Weise lebendig werden ließ.