< 22.02.2023 - Hund am 20.2. in Neuruppin gefunden

23.02.2023 - Information zum Vorfall Kita Eichhörnchen vom 22.2.

Rathaus Neuruppin

Sehr geehrte Damen und Herren,

um Gerüchten oder Falschmeldungen vorzubeugen, möchten wir zu einem Vorfall informieren, der sich am gestrigen Mittwoch (22.02.2023) an der Kita Eichhörnchen ereignet hat:

Gestern Nachmittag versuchten zwei 13-jährige Jungen/Jugendliche, einen 4-jährigen Jungen aus der Kita Eichhörnchen „abzuholen“. Dabei gaben sich die 13-Jährigen als Geschwister des Kita-Kindes aus. Die Erzieherin, die hinsichtlich der Abholung seitens der 13-Jährigen kontaktiert worden war, stellte zum einen klar, dass der 4-Jährige gar keine Geschwister hat und zum anderen keine Abholberechtigungen - außer die der/des Sorgeberechtigten - vorlagen. Da das Kita-Kind daher natürlich nicht herausgegeben wurde, äußerten die 13-Jährigen, dass sie es dann eben „bei einer anderen Kita versuchen“ wollten.

Vor diesem Hintergrund informierten die Erzieherinnen unverzüglich die Eltern des Kindes sowie die Polizei und die Trägerin (Fontanestadt). Von Vorteil war dabei, dass eine anwesende Erzieherin einen der 13-Jährigen aus einer früheren Tätigkeit erkannt hatte. Die Polizei konnte ihn daher an seiner Wohnanschrift aufsuchen und in Anwesenheit der Eltern ein Gespräch führen. Hierbei zeigte sich der 13-Jährige geständig und reumütig; es habe sich bei der Aktion um eine Art „Mutprobe“ gehandelt. Er entschuldigte sich dafür und gab auch die Daten des zweiten 13-Jährigen bekannt. Dieser wurde ebenso durch die Polizei zu Hause aufgesucht. Beide 13-Jährigen wurden durch die Polizei entsprechend belehrt.

Der Vorfall zeugt von dem hochsensibilisierten und äußerst professionellen Verhalten der Erzieherinnen in dieser Situation sowie von der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Polizei. Für beides herzlichen Dank!