< 28.02.2023 - Neue Dokumentenausgabebox im Bürgerservice

28.02.2023 - Unterstützung von Senior:innen durch das Projekt "Pflege vor Ort"

Die Akteure der Projekte

Die Akteure der Projekte "Pflege vor Ort"

Die Bürger:innen in der Fontanestadt Neuruppin werden immer älter, sodass sich daraus neue Herausforderungen für die Fontanestadt Neuruppin ergeben. Durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) wurde die Voraussetzung geschaffen, über das Förderprogramm „Pflege vor Ort“ einige Projekte für Neuruppiner Senior:innen zu initiieren und bei der Umsetzung mitzuwirken. Die Fachstelle Altern und Pflege im Quartier (FAPIQ) sowie der Landkreis Ostprignitz-Ruppin haben uns bei diesem Prozess begleitet und bei der Entwicklung der Konzepte unterstützt.

Menschen mit gesundheitlichen Problemen oder Beeinträchtigungen können häufig nicht am gesellschaftlichen Leben teilhaben und drohen zu vereinsamen. Mit den Projekten möchte die Fontanestadt Neuruppin den Senior:innen die Möglichkeit bieten, ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter führen zu können.

Die Projekte werden in Kooperation mit der Volkssolidarität e.V., dem ASB Neuruppin, ESTAruppin e.V. und dem Demokratischen Frauenbund LV Brandenburg e.V. umgesetzt. Auch in den Ortsteilen werden die Projekte durchgeführt oder sind bereits in Planung.

Die Projekte zum Förderprogramm „Pflege vor Ort“ im Überblick:

ASB – „Seniorenhilfe - helfen, beraten, treffen“

- Beratungsstelle für Senior:innen und Angehörige im ASB-Seniorenhaus „Am Schulplatz“

- Anlaufstelle für Vermittlungsleistungen oder Beratungsdienste, Treffpunkt in der Innenstadt

- Netzwerkstelle für alle, die sich mit den Belangen der Senior:innen beschäftigen

- Koordinator ist Christian Wirsam, Tel. 0162-3522284, Mail: christian.wirsam@asb-neuruppin.de

ESTA – „Didi - digital und direkt“

- Teilhabe an der digitalen Welt (Umgang mit Apps, Handynutzung)

- Koordinator ist Dirk Becker, Tel. 0175-5664005, Mail: d.becker@estaruppin.de

Volkssolidarität – „Gemeinsam in Bewegung - gesund, aktiv älter werden“

- Senior:innensport (Gymnastik, Geschicklichkeitsübungen, Sturzprävention)

- Koordinatorin ist Lydia Jank, Tel. 0152-54647408 oder 03391-45480, Mail: pflegevorort-np-pr@volkssolidaritaet.de

Demokratischer Frauenbund LV Brandenburg e.V.– „Anker - Gemeinsam statt Einsam“

- Koordination von Ehrenamtsarbeit, z.B. Begleitung zu Arztbesuchen und bei Spaziergängen (keine Fahrdienste), Hilfe beim Einkauf, Kaffeerunden, Unterstützung bei der Alltagsintegration

- Koordinatorin ist Silvana Münch, Tel. 03391-3201, Mail: muench@mgh-neuruppin.de

Wer sich gern freiwillig bei einzelnen Projekten engagieren möchte, kann sich direkt bei den Projektverantwortlichen melden.

Außerdem möchten wir alle Senior:innen ermutigen, bei Schwierigkeiten in der Alltagsbewältigung die Angebote wahrzunehmen. Wenn Ihnen der Weg zum Veranstaltungsort durch körperliche Einschränkungen zu weit ist, können auch Termine in der eigenen Häuslichkeit vereinbart werden. Unsere Projektpartner:innen sind gern für Sie da. Auch pflegenden Angehörigen, die oftmals einer großen Belastung ausgesetzt sind, möchten wir über diese Angebote Entlastungsmöglichkeiten aufzeigen.

Aufgrund der Förderung ist Finanzierung der Projekte bis Ende 2024 gesichert. Ziel ist es, die Projekte über den Förderzeitraum hinaus zu verstetigen. Halbjährlich erfolgt eine Evaluation der Projekte, sodass die Angebote auch entsprechend der Bedarfe angepasst werden können.

Für die Senior:innen und deren Angehörige in der Fontanestadt Neuruppin, einschließlich der 13 Ortsteile, sind die Projekte kostenfrei!