< 27.02.2023 - Auszeichnung Ivo Haase durch den Bundespräsidenten

28.02.2023 - Lehrer:innenbegegnung Neuruppin - Babimost

Lehrerin Sylwia Wołek aus Podmokle Małe präsentiert die Möglichkeiten vom SMART-System in der FontaneSchule (Foto: M. Yanshin/ Stadtverwaltung)

Städtepartnerschaften: Deutsch-polnische Lehrerbegegnung

Die Nutzung von digitalen Medien in Grundschulen war der Schwerpunkt einer deutsch-polnischen Lehrerbegegnung in Neuruppin. Vom 22. bis 24. Februar 2023 besuchten vier Lehrkräfte aus der Grundschule Podmokle Małe aus der polnischen Partnergemeinde Babimost die Fontanestadt. Im Rahmen des Erfahrungsaustausches führten die polnischen Gäste am Mittwoch, den 22.02. sowie am Donnerstag, den 23.02. den Workshop „Praktische Beispiele für die Nutzung des Smartboards im Grundschulunterricht“ durch. In den „Gastschulen“ Fontane-Schule und Grundschule Wilhelm Gentz nahmen insgesamt 16 Lehrer:innen an dem Treffen teil.

Elżbieta Ryczek, die Leiterin der Grundschule in Podmokłe Male ist, konnte zusammen mit ihren polnischen Kolleginnen ebenfalls viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Auf dem Besuchsprogramm stand unter anderem die Besichtigung der Grundschule Wilhelm Gentz, wo die Schulleiterin Kathrin Tokar das multimediale Lü-System vorgestellt hat. Weiterhin besuchten die Gäste den Gildenhaller Hort am See. Die Hortleiterin Marina Glade erklärte den Lehrerinnen das Arbeitskonzept und zeigte die vor kurzem sanierten Räumlichkeiten des Hortes. Der Höhepunkt am Freitag war ein Arbeitsgespräch in der Rosa-LuxemburgSchule, die eine Partnerschule von Podmokłe Male ist. In einem regen Gespräch mit dem Schulleiter Matthias Kamnick und seiner Stellvertreterin Andrea Becker wurde die Richtlinie der Schulpartnerschaft nach 15 Jahren aktualisiert und neu verfasst.

Die Fontanestadt plant zukünftig einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch für die Neuruppiner Lehrer:innen und die Kolleg:innen aus den Neuruppiner Partnerstädten.