< 25.03.2023 - 23. Neuruppiner Stadtparklauf

25.03.2023 - Earth Hour: Gemeinsam für mehr Klimaschutz!

Logo der Earth Hour © WWF

Die Fontanestadt Neuruppin folgt in diesem Jahr erneut dem Aufruf des WWF Deutschland und beteiligt sich an der „Earth Hour“, der Stunde der Erde.

Mit der Earth Hour fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz und die Natur. Sie schalten dafür am Samstag, 25. März, um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus, um so ein Zeichen zu setzen. Bekannte Bauwerke stehen dann wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro.

Aufgrund der Energiekrise bleiben an einigen Wahrzeichen – in Neuruppin z.B. am Fontane-Denkmal oder am Parzival - bereits seit September 2022 die Lichter aus. Zur Earth Hour wird für eine Stunde zudem die Beleuchtung am Alten Gymnasium, am Museum Neuruppin und am Rathaus (hier Beleuchtung der Fahrradständer und Bodenleuchten) gelöscht.

Bürgermeister Nico Ruhle ruft die Mitarbeitenden der Fontanestadt sowie alle Bürger:innen auf, ebenfalls bei der Earth Hour mitzumachen und sich auf www.wwf.de/earth-hour anzumelden: „Nach einem Jahr mit verheerenden extremen Wetterereignissen, einer Energiekrise und sich ändernden politischen Prioritäten ist die Earth Hour 2023 ein wichtiger Moment, um unsere Unterstützung für ambitionierten Klimaschutz zu zeigen. Ob von zuhause oder unterwegs - es gibt charmante Möglichkeiten, wie Sie IHRE Earth Hour gestalten könnten - vom schlichten Durchatmen und Kraft schöpfen über einen entspannten Spaziergang oder Brettspiele mit Kindern bei Taschenlampen- oder Kerzenschein.“

In Deutschland steht die weltweite Aktion auch 2023 im Zeichen des Klimaschutzes. Wenn es in diesem Jahrzehnt nicht gelingt, die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen, drohen Mensch und Natur katastrophale Konsequenzen: Waldbrände, Dürren und Überflutungen werden häufiger und heftiger. Lebensräume werden zerstört, Arten sterben aus. Dieses Jahrzehnt und diese Legislaturperiode werden darüber entscheiden, ob wir die Klimakrise noch auf ein kontrollierbares Maß beschränken können.

Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum 17. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen rund 7.000 Städte teil. In Deutschland endete die Earth Hour 2022 mit einer Rekordbeteiligung von 663 Städten und Gemeinden.

Zur Bedeutung des Logos der Earth Hour (© WWF):

Die "60" im Earth Hour-Logo steht für die 60 Minuten pro Jahr, in denen die Lichter symbolisch ausgeschaltet werden, um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Um die "60" näher an das Konzept der Zeit heranzuführen, wurde das neue Earth-Hour-Logo von den Merkmalen einer Uhr inspiriert. Außerdem enthält diese neue Weiterentwicklung des Logos Grün- und Blauverläufe, die an die Landschaften der Erde erinnern.