< Informationen zur Beantragung von Wohngeld - Information on applying for housing benefits

05.-07.05.2023 - Mai- und Hafenfest mit Drachenbootrennen, 2. Neuruppiner Entenrennen & Jubiläum 25 Jahre PARZIVAL

Parzival am See (© Daniel Marienfeld) Besuchen Sie die Sonderausstellung in der Galerie am Bollwerk!

An die Paddel, fertig, los! - heißt es nun wieder am 6. Mai an der Seepromenade in Neuruppin. Genießt den sportlichen Wettkampf, die Freude an der Gemeinschaft und den Teamspirit eines Drachenbootrennens.

Gemeinsam mit dem Kanuverein werden wir ein Spaßdrachenbootrennen, regional und ohne Profis, mit spannendem Sport und viel Vergnügen für die ganze Familie an der Seepromenade veranstalten. Drachenboot - das ist Spaß in der Gruppe, Teamgeist, Sport in der Natur: einfach ein großartiges Erlebnis. Ein Team besteht aus mindestens 20 Personen plus einem Trommler. Informationen zum Drachenbootrennen erhaltet Ihr auf www.kanuverein-neuruppin.de

Beste Einblicke auf die Rennstrecke wird es auf den Stufen des Bollwerks geben. Für das leibliche Wohl ist auf dem Festgelände natürlich gesorgt. Kinderunterhaltung, Mitmachangebote für die Gäste in den Bereichen Sport, Kreatives sowie eine musikalische Umrahmung sind ebenfalls garantiert.

Die ersten Acts stehen bereits fest. Am Freitag wird, nach dem erfolgreichen Auftritt vom letzten Jahr, wieder die FritzParty die Gäste begeistern. Dann heißt es den ganzen Abend feiern mit den FritzDJs und der einen oder anderen kleinen Überraschung.

Am Samstag wird MÜTZE KATZE die Bühne rocken. Das MÜTZE KATZE DJ Team ist Deutschlands bekanntestes 90er und 2000er DJ-Team und zaubert selbst dem größten Partymuffel ein Lächeln ins Gesicht. Egal ob Vengaboys, Atomic Kitten, Caught in the Act, Rednex, Die Atzen, Dr. Alban, Haddaway, Captain Jack, Loona, Mr. President, Lou Bega oder 2 Unlimited... Die beiden Jungs stehen regelmäßig mit den großen Stars der 90er & 2000er auf den Bühnen Europas und feiern dabei mit einer sehr druckvollen Musikauswahl eine legendäre Zeitreise in eure Jugend. Gänsehaut-Momente und Vollgas-Eskalation sind garantiert.

Am sonntäglichen Familientag gibt es ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Ferner wird es nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr das 2. Neuruppiner Entenrennen des Rotary Club Neuruppin geben. Die Schirmherrschaft über das Entenrennen übernimmt der Neuruppiner Bürgermeister Nico Ruhle. Der Erlös aus dem Losverkauf wird den Jugendabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Neuruppin, des Technischen Hilfswerkes und der Wasserwacht des DRK Neuruppin sowie zur Förderung der Kinder- und Jugendabteilungen von Neuruppiner Sportvereinen gespendet. Seien Sie gespannt, und lassen Sie es sich nicht entgehen, wenn in diesem Jahr sogar 5.000 Enten über den Neuruppiner See schwimmen! Die Gewinner können sich auf 100 Preise im Wert zwischen 50 und 3.000 € freuen.

Wir danken den Sponsoren und Werbepartnern für Ihre Unterstützung beim Mai- und Hafenfest, das Sport und Spaß vereint, insbesondere der Neuruppiner Wohnungsbau Gesellschaft mbH, den Stadtwerken Neuruppin, Fressnapf und Koch Automobile.

Außerdem feiern wir 25 JAHRE „PARZIVAL AM SEE“

Die 17 Meter hohe Stahlskulptur hat der Künstler Matthias Zágon Hohl-Stein geschaffen. „Parzival am See“ steht für ein neues Neuruppin ohne Garnison. Er gilt als Zeichen des Aufbruchs. Mit dem Windrad in der einen und der Arche in der anderen Hand wurde er 1998 an der Seepromenade anlässlich der Verleihung des Namens „Fontanestadt“ enthüllt.

In einer Sonderausstellung zum 25. Jubiläum der Skulptur werden Fotos von Daniel Marienfeld sowie Entwürfe und Modelle des Künstlers Zagon Hohl-Stein gezeigt. Jede Stunde wird eine Fontäne am Parzival sprudeln, am Abend wird die Skulptur in blaues Licht gehüllt und für schöne Fotomotive sorgen. Goldfarbene Parzivalbroschen werden allen teilnehmenden Schüler:innen zum Drachenbootrennen verliehen und dem Gewinnerteam der Oberschulen ein neuer Wanderpokal „Parzival“ auf der Bühne überreicht.

Öffnungszeiten GALERIE AM BOLLWERK:

6.­/7. Mai, 12:00 ‑ 18:00 Uhr

Vernissage: 6. MAI, 12:00 Uhr

Eintritt kostenfrei!

Den Flyer zum Mai- und Hafenfest 2023 können Sie HIER herunterladen.

Die Pressemitteilung unseres Stadtmarketings vom 21.04.2023 finden Sie HIER.

Weitere Information erhaltet Ihr beim Stadtmarketing unter info@stadtmarketing-neuruppin.de  oder Tel. 03391 82209-464.