< 21.04.2023 - Benefizkonzert des Solidarischen OPR

21.04.2023 - Evolutionslehrpfad Neuruppin eröffnet

Bürgermeister Nico Ruhle sowie Tobias Wagner und Peter Linke vom Kreisjagdverband OPR zerschneiden das Band

Bürgermeister Nico Ruhle sowie Tobias Wagner und Peter Linke vom Kreisjagdverband OPR (v.l.n.r.) zerschneiden das Band

Erläuterungen durch Evolutionsbiologe Dr. Karl-Heinz Büchner

Viele Kinder hatten sich zur Eröffnung des Lehrpfades eingefunden

Eine der 20 Schautafeln des Evolutionslehrpfades

Der Kreisjagdverband Ostprignitz-Ruppin e.V. beabsichtigt, sich verstärkt in der Naturschutzausbildung zu betätigen. Die Einrichtung eines Evolutionslehrpfades, der die Erdgeschichte von 4,6 Mrd. Jahren räumlich auf 1,1 km Länge abbildet, ist Teil des Engagements. Auf 20 Schautafeln werden bedeutende Ereignisse der Evolution beschrieben. Es wird nicht nur die direkte Entwicklung des Menschen dargestellt, sondern ebenfalls Beispiele aus dem Evolutionsbaum aufgegriffen, die unsere heutige Umwelt prägten, ohne die der Mensch heute nicht existieren würde.

Die Fontanestadt Neuruppin und der Kreisjagdverband OPR e.V. hatten alle Interessierten gemeinsam zur Eröffnung des Umweltbildungsprojektes „Evolutionslehrpfad Neuruppin“ am Freitag, 21. April 2023 in die Heinrich-Rau-Straße (Treffpunkt Kreisel Neustädter Straße) in Neuruppineingeladen.

Bei bestem Wetter zerschnitten Bürgermeister Nico Ruhle sowie Tobias Wagner und Peter Linke vom Kreisjagdverband OPR das Bändchen und gaben den Evolutionsweg damit frei. Im Anschluss gab der Evolutionsbiologe Dr. Karl-Heinz Büchner aus Baden-Württemberg Erläuterungen zu den einzelnen Tafeln.

Wir danken allen, die die Umsetzung des Projektes begleitet und unterstützt haben!

Weitere Informationen zum Evolutionslehrpfad erhalten Sie unter https://evolutionsweg.de/standorte/neuruppin-brandenburg/