< 12.05.2023 - 2. Brandenburger Science Slam in Neuruppin

13.05.2023 - Stadtspaziergang zum Tag der Städtebauförderung

Die Stationen des Stadtspaziergangs, Treffpunkt: 10 Uhr am Bahnhof Rheinsberger Tor

Öffentlicher Raum und Mobilität im Wandel – Stadtspaziergang in der nördlichen Altstadt Neuruppins am 13. Mai

Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Am 13. Mai 2023 finden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.

Die Fontanestadt Neuruppin ist auch dieses Jahr wieder mit einer Veranstaltung dabei und lädt alle Interessierten am Samstag, 13. Mai 2023 um 10 Uhr zu einem Stadtspaziergang mit dem Baudezernenten der Fontanestadt Neuruppin Jan Juraschek im nördlichen Bereich der historischen Altstadt ein, bei dem eine Vielfalt der nächsten stadtprägenden Entwicklungen der kommenden Jahre erläutert wird. Die einzelnen Stationen werden dabei das Spannungsfeld zwischen städtebaulichem Denkmalschutz, Energie- und Mobilitätswende sowie Klimaschutz aufzeigen.

Baudezernent Jan Juraschek: „Aufgabe ist es, öffentliche Räume und die lokale Mobilität künftig so zu gestalten, dass den neuen Anforderungen unserer Gesellschaft entsprochen und den Folgen der Klimaveränderungen nachhaltig begegnet werden kann.“

Ausgangspunkt des Rundganges wird der Bahnhof Rheinsberger Tor sein, wo in den nächsten Jahren der Bahnhofvorplatz umgestaltet werden soll. Anschließend erfolgen Ausführungen zur Sanierung und zum Ausbau der L 167 im Bereich Karl-Marx-Straße und Steinstraße. Am Seetorviertel angekommen, werden hier die neuesten Entwicklungen erklärt, bevor es zur Ernst-Toller-Straße geht, welche ebenfalls saniert und ausgebaut wird, inklusive der Errichtung eines Park & Ride-Parkplatzes. Abschließend geht es über die Hans-Thörner-Straße und Güntherstraße in die Rheinsberger Vorstadt. Hier wird ein Ausblick auf die Ideen für die zukünftige Entwicklung dieses Stadtteils gegeben. Über die Straße des Friedens führt der Rundgang dann zum Ausgangspunkt der Veranstaltung zurück.

Der Stadtspaziergang im Rahmen des Tages der Städtebauförderung ist ein Projekt von „zukunft.andersmachen“. Unter diesem Label laufen in Neuruppin die Folgeaktivitäten der Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“. Ziel ist die Belebung und nachhaltige Gestaltung des Stadtraums in der Fontanestadt Neuruppin.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen beim Stadtspaziergang dabei zu sein; eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.