< 22.05.2023 - Bewerbungsschluss für Jugendschöff:innen bis 22. Mai verlängert

24.05.2023 - 13. Familientag am Kirchplatz

Plakat zum Familientag

Unter dem Motto „Starke Familienmomente“ beteiligt sich das Lokale Bündnis für Familie Neuruppin am bundesweiten Aktionstag und lädt am 24. Mai zum 13. Familientag ein.

Wann: Mittwoch, 24. Mai 2023 ab 15.00 Uhr

Wo: Kirchplatz (Areal Schinkel-Denkmal) und Kulturkirche

Flyer zum Familientag mit Infos zum Bühnenprogramm und weiteren Angeboten HIER

Unter dem diesjährigen Motto „Starke Familienmomente“ beteiligen sich zahlreiche Bündnisse für Familien aus ganz Deutschland am Aktionstag. Rund um den 15. Mai, den Internationalen Tag der Familie, präsentieren sie ihre Arbeit und laden zu Mitmachaktionen ein.

Für den Familientag in Neuruppin haben sich insgesamt über 25 soziale Einrichtungen, Bildungsträger, Gewerbetreibende und Firmen zusammengetan, um ein attraktives Programm zusammenzustellen. Auch in diesem Jahr haben wir neue Partner:innen gewinnen können. Das Lokale Bündnis für Familien in Neuruppin hat zum 13. Familientag wieder ein buntes Programm, vielfältige Aktionen und Angebote für Jung und Alt vorbereitet:

In diesem Jahr werden das Puppentheater Krambambuli mit dem neuen Stück „Rotkäppchen“, die Gauklerkids mit einer Zirkusshow und die Bands der Jugendkunstschule die Zuschauer:innen begeistern.

Mit dem Schmetterlingstanz von Nafisa möchten wir die Gäste gegen 15:30 Uhr in eine Traumreise durch die bunte und schützenswerte Natur mitnehmen. Deshalb bieten wir in diesem Jahr erstmalig einige Upcycling-Aktionen für die kleinen Besucher:innen an. Zum Beispiel können die Kinder gegen einen kleinen Kostenbeitrag ausrangierte Kinderholzstühle aus den Kitas individuell bemalen und nach dem Trocknen in der Jugendkunstschule abholen. Weiterhin ist eine Aktion zur Wiederverwendung von Plastikresten angedacht, neue Kunstwerke und Figuren können unter Anleitung entstehen. Die Fontanestadt Neuruppin möchte mit diesen Aktionen auf die Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung hinweisen. Ausgedienten Gegenständen einen neuen Lebenszyklus zu verschaffen, ist bereits ein kleiner Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Starke Familienmomente – gemeinsam erleben, deshalb bieten wir den Familien in diesem Jahr an, sich aktiv bei den Aktionen einzubringen. Geplant ist unter anderem ein gemeinsam gewebtes Bild entstehen zu lassen. Dabei können alle Familienmitglieder an diesem Kunstwerk arbeiten und ihre Kreativität ausleben.

Für alle Tanzbegeisterten findet um 16:30 Uhr ein Tanzworkshop in der Kulturkirche statt und zum Abschluss gegen 17:30 Uhr ist eine  Mitmachtanzaktion auf dem Festgelände geplant. Alle Gäste sind zum Mitwippen oder -tanzen nach bekannter rhythmischer Musik eingeladen. Hierbei stehen Freude und Spaß am Mitbewegen im Mittelpunkt.

Da der Alltag oftmals für Familien immer anstrengender und hektischer wird, bieten wir den Gästen - ganz neu - einige Entspannungsaktionen, wie z.B. Handmassagen an. Bewegungsstationen wie Rollerparcours, Wiesenschlacht, Hüpfburg und das Torwandschießen, können von den Gästen ausprobiert werden. Das ukrb – Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg - wird an seinem Stand den kleinen Gästen Erste Hilfe anschaulich erklären. Hierzu können die Lieblingsstofftiere oder kranke Plüschgefährten zum Verarzten mitgebracht werden.

Alle Besucher:innen können die zahlreichen Mitmach- und Kreativangebote kostenlos oder gegen einen kleinen Kostenbeitrag ausprobieren oder entspannt bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien gemütlich beisammen sein und das Programm genießen.

Um den besonderen Tag und den Moment festzuhalten, ist für Familien auch in diesem Jahr wieder das Kostüm-Fotoshooting in der Kulturkirche geplant. Für einen kleinen Kostenbeitrag kann sich jeder verkleiden und fotografieren lassen. Anschließend können die Gäste in der Bastelecke gleich den passenden Bilderrahmen gestalten und mit nach Hause nehmen.

Aber die Liste der Attraktionen ist noch viel länger…. Schauen Sie beim Familientag vorbei, wir würden uns sehr freuen. Der Eintritt ist frei.

Die Einnahmen des Familientages werden wieder für die Umsetzung eines unserer sozialen Projekte Neuruppins gespendet.