< 06.06.2023 - Kuratorium der Stiftung Soziales Neuruppin tagt

07.06.2023 - Kaffee FAIRbindet

Plakat zur Aktion Kaffee FAIRbindet

Die längste und fairste Kaffeetafel Neuruppins

Aktion am 7. Juni 2023 von 14 – 17 Uhr in der Junckerstraße (vor Wohnblock Nr. 16)

Im "Jahr des Kaffees" dreht sich 2023 alles um das fair gehandelte Lieblingsheißgetränk der Deutschen.  Kaffee FAIRbindet - lässt Menschen miteinander kommunizieren!

Der Bürgermeister Nico Ruhle wettet mit der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Fontanestadt Neuruppin, dass die Neuruppiner:innen es am 7. Juni 2023 nicht schaffen, im Zeitraum von 14 bis 17 Uhr mehr als 1000 Tassen Fairtrade-Kaffee zu trinken. Wir sagen: "Die Wette gilt!"

Wir wollen Neuruppiner:innen an der längsten Kaffeetafel Neuruppins in der Junckerstraße auf der Spielplatz- bzw. Grünfläche vor dem Wohnblock Nr. 16 zusammenbringen. Bei Fairtrade-Kaffee, Kuchen, Musik und Kinderprogramm können sich die Einwohner:innen kennenlernen und austauschen.

Wir haben insbesondere die Junckerstraße gewählt, um die Altstadt mit dem WK I-III zusammenzubringen - sozusagen als verbindendes Element. Neben dem Kaffeeklatsch können die Neuruppiner:innen eine Ausstellung zum Thema fair gehandelter Kaffee besichtigen. Es wird ebenso die Möglichkeit geben, dass sich die sozialen Vereine und Organisationen als „Tischpaten“ entlang der Kaffeetafel vorstellen können, um vor allem Beratungsangebote und Aktivitäten der Vereine für die Neuruppiner:innen sichtbar zu machen.

Der Fairtrade-Kaffee wird für die Gäste kostenlos sein. Beim Kuchenbasar zahlen die Gäste einen kleinen Beitrag, um für die Abi-Kassen der Abschlussklassen verschiedener Schulen Geld zu sammeln.