< 14.06.2023 - Der KulturPass für 18-Jährige ist da

14.06.2023 - Online-Termine auch im Standesamt

Online-Terminvergabe jetzt auch im Standesamt

Nachdem sich die Online-Terminvergabe im Bürgerbüro seit über einem Jahr bewährt hat, ist dieses serviceorientierte Angebot ab sofort auch für das Standesamt verfügbar.

So können Termine zur Vaterschaftsanerkennung sowie ein Beratungstermin im Standesamt ganz bequem von zu Hause oder unterwegs vom Smartphone gebucht werden. Unter www.neuruppin.de/termin-buchen können die Termine vereinbart werden. Hier erhalten Sie alle Informationen zu den mitzubringenden Unterlagen und weitere Angaben, die für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich sind. Eine Terminbestätigung erhalten Sie direkt per E-Mail. In Kürze wird die Online-Terminvergabe auch für den Bereich „Anmeldung zur Eheschließung“ angeboten.

Auch weiterhin können Sie zu den gewohnten Öffnungszeiten (dienstags von 7:30-12:00 Uhr und 13:00-17:30 Uhr sowie donnerstags von 8:30-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr) das Standesamt der Fontanestadt Neuruppin aufsuchen. Wir empfehlen allerdings, von dem Online-Terminvergabe-Angebot Gebrauch zu machen, denn so kann eine gezielte Vorbereitung für Ihr Anliegen gewährleistet und lange Wartezeiten vermieden werden.

Übrigens:

Im Bürgerbüro stehen weiterhin kurzfristig Termine, z.B. für die Beantragung von Reisepässen und Personalausweisen oder die An- und Ummeldung des Wohnsitzes, zur Verfügung. Eine Bearbeitung ihrer Anliegen ohne Zeitverlust ist jedoch nur möglich, wenn Ihrerseits alle notwendigen Unterlagen zum Termin mitgebracht werden und - sofern erforderlich (in Abhängigkeit von der beantragten Dienstleistung) - die antragstellende Person diesen Termin persönlich wahrnimmt.