< 10.07.2024 - Sommerfest im MGH Krümelkiste

11.07.2024 - Lesereihe vom JWP MittenDrin

Hiermit wollen wir Sie auf die aktuelle Lesereihe vom JWP MittenDrin aufmerksam machen und alle herzlich einladen, die kostenlosen Lesungen und Gespräche zu besuchen.

Unter dem Motto "Wir haben nichts zu verlieren, aber eine Welt zu gewinnen" haben Jugendliche Texte ausgewählt, die über Missstände informieren, die anklagen und aufklären, die aber auch engagiert sind und Hoffnung verleihen.

Am 11. Juli ab 18:30 Uhr startet im JWP MittenDrin eine Lesung mit dem Lyriker, Literaturvermittler und Verleger Tim Holland, der aus seinem jüngsten, preisgekrönten Buch "wir zaudern, wir brennen" lesen und anschließend mit uns ins Gespräch kommen wird. In dem Gedichtband "erforscht er neue Formen des Zusammenlebens in einer nahen Zukunft."

Am 23. und 24. Juli ab je 18:30 Uhr wird die österreichische Schriftstelellerin und Musikjournalistin Veronique Homann mit verschiedenen poetischen und prosaischen Texten Neuruppin besuchen. Im Zentrum ihrer Arbeit steht das Auffinden und Füllen von Lücken, wir wollen nach der Lesung mit ihr in die offene Diskussion kommen über Möglichkeiten und Grenzen von Literatur. Die erste Lesung findet im JWP MittenDrin statt, die zweite an einem anderen Ort in Neuruppin. Infos folgen.

Am 23. August ab 18:30 Uhr hält die Sozial- und Politikwissenschaftlerin Lea Rahman im JWP MittenDrin einen Vortrag unter dem Titel "Abhängiger Extraktivismus". Was kompliziert klingt, soll für Laien zugänglich die Ergebnisse ihrer unter gleichem Namen publizierten Masterarbeit erklären: Es geht darum, wieso Länder der Peripherie trotz der ausbleibenden wirtschaftlichen Entwicklung durch Rohstoffabbau am großflächigen Rohstoffabbau festhalten und wie wirtschaftliche Abhängigkeiten ihre Handlungsfähigkeit einschränken. In ihrer Forschung widmet sich Lea Rahman unter anderem Dimensionen globaler Ungleichheit und Umweltgerechtigkeit.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und erkenntnisreiche Gespräche mit Ihnen und den Autoren und Autorinnen über Texte, Zukünfte und Zusammenhalt.

Viele liebe Grüße

JWP MittenDrin