17.03.2009 - Neuruppin baut Stadtmarketing aus
Lebensqualität ist das größte Pfund, mit dem Städte wuchern können. Wenn eine Stadt wie Neuruppin Familien nahezu alles bietet, was sie für ihr Wohlbefinden benötigen, ist das ein Grund, diese Vorzüge auch wesentlich stärker zu vermarkten.
Zwischen Wäldern im klaren Wasser baden und per Fahrrad fünf Minuten später in der Altstadt sein – In zehn Minuten mit dem Wagen bei der Arbeit, abends ins Konzert zu Fuß spazieren – Die Kinder dort Theater spielen lassen, wo Fontane einst die Schulbank drückte – Oder in der Sonne ein Glas Wein genießen, wo der größte Architekt von Preußen schlief ...
Wenn eine Stadt diese Merkmale ihr Eigen nennen darf, muss sie das konsequent vermarkten. Vor diesem Hintergrund hat das Dezernat für Stadtentwicklung der Fontanestadt ein Konzept bei der Landesregierung eingereicht, um ein aktives Stadtmarketing aufzubauen. Wie die Brandenburgische Staatskanzlei diese Woche mitteilte, wird Potsdam die Neuruppiner Pläne künftig auch finanziell unterstützen. Das nahe Ziel heißt, mitten in der Altstadt ein Büro für Stadtmarketing einzurichten, dass die Qualitäten der Fontanestadt professionell auch über die Landesgrenzen hinaus vermitteln wird. Die Stadt Neuruppin wird die Einrichtung aus dem eigenen Haushalt substanziell unterstützen. Ansprechpartner im Rathaus bei der Stabsstelle für Stadtentwicklung ist Elmar Klein-Hessling: 03391-355678.