< 27.03.2025 - "Schon gehört? 13 Ortsteile, 30 Jahre"

28.03.2025 - Delegation aus Certaldo zu Gast in Neuruppin


Delegation aus Certaldo zu Gast in Neuruppin

Am vergangenen Wochenende, vom 20. bis 24. März 2025, empfing Neuruppin eine Delegation der italienischen Partnerstadt Certaldo. Die städtepartnerschaftliche Begegnung war zugleich ein Antrittsbesuch für den neuen Bürgermeister von Certaldo Giovanni Campatelli (Partito Democratico - Demokratische Partei). Neben dem Bürgermeister und der für Städtepartnerschaften zuständigen Kollegin Clara Conforti waren zwei Vertreterinnen des Städtepartnerschaftsvereins, Elisa Orsi und Sabrina Lelli, sowie fünf Vertreterinnen und Vertreter des Italienischen Roten Kreuzes (CRI) angereist.

 

Ein Arbeitsgespräch im Rathaus diente dem gegenseitigen Kennenlernen und der weiteren Terminplanung: im Jahr 2025 soll der Fokus auf dem Jugendaustausch liegen, unter anderem durch Intensivierung des durch die Corona-Pandemie ausgebremsten Schüleraustausches zwischen der Evangelischen Schule Neuruppin und der Mittelschule G. Boccaccio in Certaldo.

 

Zudem standen eine Führung durch das Museum Neuruppin und durch die Stadt (mit Stopp an der 2014 in der Mitte des Kreisverkehrs Certaldo-Ring/Zur Mesche aufgestellten Stahl-Skulptur „Das unmögliche Dreieck“), ein Besuch der Landeshauptstadt Potsdam sowie ein gemeinsamer Termin mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Neuruppin auf dem Programm. Kultureller Höhepunkt der Begegnung war das Konzert „Bach und Palestrina“, das im Rahmen der Aequinox-Musiktage in der Kulturkirche stattfand. Im 57. Jahr des Bestehens der gemeinsamen Städtefreundschaft und -partnerschaft betonten die Teilnehmenden die Verbundenheit der beiden Kommunen miteinander.