< 27.03.2009 - Keine Tiefflieger über der Heide

30.03.2009 - Stadt investiert in historische Straßen

Die Sanierung der historischen Straßen

Mehrere hunderttausend Euro investiert die Fontanestadt in den nächsten Monaten in die mittelalterlichen Straßenzüge der Altstadt. Wird aktuell in der Scharländerstraße sowie am Nordende der August-Bebel-Straße gebaut, beginnen die Arbeiten am 6. April auch entlang der Stadtmauer und in der Schäferstraße.

Voraussichtlich bis Ende September wird die Stadtwerke Neuruppin GmbH (SWN) im Auftrag der Stadt den Weg entlang der Stadtmauer zwischen Lazarett- und Schäferstraße sowie die Schäferstraße selbst runderneuern. Begonnen wird entlang der Kommunikation: Schmutz-, Regen- und Trinkwasserleitungen werden erneuert, wie auch die Straßenoberfläche – angepasst an das historische Erscheinungsbild des Quartiers. Zudem wird die Straßenbeleuchtung erneuert. Gleiches gilt für die Schäferstraße. Da es in der Bauphase zu erheblichen Einschränkungen im Straßenverkehr kommt, bittet die Stadtverwaltung insbesondere die Anwohner um Verständnis. Gehwege werden solange wie möglich offengehalten – während des Straßenbaus sichern Fußgängerbrücken die Möglichkeit, die Straßenseite zu wechseln und die Hauseingänge zu erreichen.