< 17.04.2009 - Programm für das Mai- und Hafenfest steht

20.04.2009 - EU-weite Endrunde für das Museum

Im Hof soll moderne Baukunst die

Der EU-weite Architekturwettbewerb zur Erweiterung des Museums Neuruppin tritt in seine entscheidende Phase: Am 21. April tagt das Preisgericht und entscheidet unter den 25 eingeladenen Teilnehmern der Endrunde – dabei sind auch einige der namhaftesten Museumsarchitekten Deutschlands.

Ziel des Architekturwettbewerbs, für den sich europaweit über 200 Büros beworben haben, ist die Sanierung und Erweiterung des Stadtmuseums als Regional- und Personenmuseum mit den Schwerpunkten Fontane, Schinkel und Neuruppiner Bilderbogen. Der 1. Preisträger, der von fünf Fachpreisrichtern und vier Sachpreisrichtern ermittelt wird, soll mit der weiteren Planung zur Realisierung des Bauvorhabens beauftragt werden. Insgesamt kalkuliert die Fontanestadt bis 2013 mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von 4,7 Millionen Euro, gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Strukturfonds.

Mit dem Wettbewerbsergebnis wird noch im Verlauf des morgigen Abends gerechnet, für Mittwoch ist die Präsentation der Siegerarbeiten vorgesehen.