< 29.04.2009 - Mai- und Hafenfest: Rekord geknackt

02.05.2009 - Tausende schon zur Mittagsstunde

Gute Laune bei bestem Wetter

Nach dem Teilnehmer-Rekord bei den Sportlern könnte auch der Vorjahreswert von 30.000 Besuchern beim dreitägigen Mai- und Hafenfest erreicht werden: Bereits zur Mittagstunde feuerten mehrere Tausend Gäste die Mannschaften in den Drachenbooten enthusiastisch an.

Am Vortag (1. Mai) hatten schon mehrere tausend Flaneure den großen Bootskorso der Wassersportvereine auf dem Ruppiner See verfolgt und abends im großen Festzelt bei erdiger Live-Musik mit dem Rock ’n Roll-Orchester Magdeburg und Ohio-Express eine große Party gefeiert. Am Haupttag drängten sich die aktiven Sportler und Besucher schon in den Morgenstunden am Neuruppiner Bollwerk und warteten auf den Startschuss von Bürgermeister Jens-Peter Golde zum ersten Rennen.

Das ideale Wetter bei geringem Wind, Sonnenschein und Trockenheit ließ die schnellsten Drachenboote schon in den Vorläufen scharf an der 50-Sekunden-Marke über die 234 Meter lange Strecke kratzen. Nach der Siegerehrung (zirka 19 Uhr) wartet das Mai- und Hafenfest mit zahlreichen Licht- und Showattraktionen auf, um bis 2 Uhr im großen Festzelt mit der Band „Test“ aus Waren einen weiteren Höhepunkt zu erreichen.