< 12.05.2009 - 1. Industriesymposium in Neuruppin

15.05.2009 - Konjunkturpaket II: Bootshafen in Sicht

Schon in drei Monaten steht hier

In nur drei Monaten Bauzeit will die Fontanestadt dank des Konjunkturpaketes II einen alten Gedanken mit neuem Leben erfüllen: Bis zum 31. Juli soll ein Hafen für Segler und Motorboote am neuen Wohngebiet Sonnenufer entstehen. Am 11. Mai wurden die ersten Pfähle für die Steganlage gegründet.

30 Liegeplätze besitzt der Stützpunkt und weitere 8 Boote können hinter der neuen Slipanlage gelagert werden. Zudem wird ein Bootskran errichtet und im Gebäude des angrenzenden Cafés La Caleta eine Hafenmeisterei eingerichtet. Damit können Wasserwanderer, die aus den Berliner oder den Ruppiner Gewässern kommen, auf bewachtem Gelände über Nacht ankern, sich ausruhen und ausreichend verpflegen. Das Bauvolumen der gesamten Anlage beträgt rund 890.000 Euro. 82 Prozent kommen gemittelt aus dem Konjunkturpaket II, den Rest will die Stadt aus ihrem Nachtragshaushalt bestreiten, für den sie keine neuen Kredite aufnehmen muss.