< 25.05.2009 - Vortrag des Landeshauptarchivs im Museum

29.05.2009 - Minister weiht modernisierte Grundschule ein

Bürgermeister Golde, Rektorin Hecht und

Vor rund 500 Gästen übergab Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht die neu gestaltete Grundschule Karl-Liebknecht am 29. Mai an Bürgermeister Jens-Peter Golde und Schulleiterin Heidrun Hecht. Seit Planungsbeginn sind damit rund 5,9 Millionen Euro in die größte Grundschule im Kreis Ostprignitz-Ruppin investiert worden.

„Die Schule wird sich auch vielen Bürgerinnen und Bürgern öffnen“, sagte der Minister mit Verweis auf die vielfältigen Nutzungen der Mehrzweckhalle an der Schule und die investiven Maßnahmen aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt“. Gleich zwei Landesministerien – neben dem MBJS auch das Ministerium für Infrastruktur- und Raumordnung – haben das Projekt finanziell in Höhe von insgesamt rund 2,6 Millionen Euro unterstützt. Die verbleibenden Mittel stammen vollständig aus dem Haushalt der Fontanestadt.

Nach dem Umbau ist die Einrichtung nunmehr Ganztagsschule in offener Form mit integriertem Hort. Das Konzept wurde deutlich um einen Keramikraum, ein Lesecafé, eine Kinderküche und neues Mobiliar für den Ganztagsbetrieb erweitert. Zudem sind die Gebäude barrierefrei erschlossen und entsprechen den neuesten Bestimmungen für Brand-, Schall- und Wärmeschutz. An der Sanierung waren 25 Firmen in 26 Gewerken tätig. Alle Gebäude sind nach einem Konzept der Künstler Rupprecht Matthies und Franziska Zänker farbenfroh gestaltet.