< 29.05.2009 - Minister weiht modernisierte Grundschule ein

02.06.2009 - Wilhelm Busch im HdB

Foto: Graf/Muhlack

Wer kennt ihn nicht, Wilhelm Busch, den Erfinder von Max und Moritz? Unter dem Motto „Das Schlüsselloch wird leicht vermisst, wenn man es sucht, wo es nicht ist“ widmet das Duo Astrid Graf und Susan Muhlack dem Meister des Humors am 11. Juni einen ganzen Nachmittag.

Die Bildergeschichte um Max und Moritz trat 1865 ihren Siegeszug um die Welt an und wurde mittlerweile in fast 30 Sprachen übersetzt. Die Zeitlosigkeit des Busch’schen Werks liegt vermutlich darin, wie der Künstler in heiterer Form über menschliche Schwächen, Dummheiten, Eitelkeiten und Unzulänglichkeiten schrieb und diese zeichnete. Eben diese Heiterkeit vermitteln Astrid Graf (Klarinette, Saxophon) und Susan Muhlack (Sprecherin, szenische Darstellung) in ihrem Programm. Die Veranstaltung am 11. Juni m Neuruppiner Haus der Begegnung, Franz-Künstler-Straße 8, steht im Rahmen der Seniorenwoche. Beginn ist 14 Uhr, die Karte kostet 4 Euro.