< 05.06.2009 - Grußwort des Bürgermeisters zum Kultursommer

08.06.2009 - Schinkel-Gymnasium besucht Wirtschaftsförderung

Fragen an die Wirtschaftsförderung vom

Was eine gute Wirtschaftsförderung im Alltag ausmacht, können 30 Schülerinnen und Schüler des Karl-Friedrich-Schinkel-Gymnasiums am 9. Juni erfahren. Über drei Stunden steht die Neuruppiner Wirtschaftsfördergesellschaft INKOM dann Rede und Antwort.

Wirtschaftsförderin Gunhild Brandenburg wird dem Politikleistungskurs die neu ausgerichtete Wirtschaftsförderung der Fontanestadt und die Strategie der Landesregierung unter dem Stichwort „Stärken stärken“ erläutern. Das dreistündige Seminar streift Themen wie die Herausforderung einer Neuansiedlung von Unternehmen, die Erschließung von Brachflächen zur Ausweitung von Gewerbegebieten und die Akquirierung von Fördermitteln.

Zudem erfahren die Schüler der 12. Jahrgangsstufe Näheres über ein aktives Standortmarketing, die Kommunikation mit Unternehmen und die Anforderungen in Ausbildungsbetrieben. Das Seminar ist Bestandteil der Fachkräftesicherung der Neuruppiner Wirtschaftsförderung im Themenfeld Schule/Wirtschaft.

Ansprechpartnerin:

INKOM Neuruppin Gesellschaft