< 11.06.2009 - Staatsorchester gibt Auftakt zum Kultursommer

14.06.2009 - Ministerpräsident eröffnete Seniorenwoche

Kultur- und Kogresszentrum Pfarrkirche

Ministerpräsident Matthias Platzeck persönlich gab am 13. Juni in der Fontanestadt den landesweiten Startschuss für die 16. Brandenburgische Seniorenwoche. Rund 30 Veranstaltungen finden bis zum 21. Juni allein im Kreis Ostprignitz-Ruppin statt – ein großer Teil davon in Neuruppin.

Eine gute Stunde sprach der Ministerpräsident vor rund 250 Gästen in der Pfarrkirche St. Marien und betonte die Notwendigkeit des gesellschaftlich-sozialen Engagements von Senioren. Zugleich zeichnete Platzeck zehn verdiente Bürgerinnen und Bürger öffentlich aus. Bürgermeister Golde wies durch ein Zitat von Mark Twain darauf hin, dass jüngere Generationen den Erfahrungsschatz und die Kompetenzen älterer Menschen noch intensiver würdigen könnten. Unter dem Motto „Sozial gesichert – aktiv leben für alle Generationen“ ist die 16. Brandenburgische Seniorenwoche eine gute Gelegenheit, um diesen Austausch zwischen den Generationen noch intensiver zu gestalten.

Ansprechpartner für die Neuruppiner Veranstaltungen bis zum 21. Juni ist der Seniorenbeirat, der telefonisch unter 03391-2934 zu erreichen ist.