< 24.06.2009 - Mikroprojekte bis Ende Juli beantragen

26.06.2009 - Alt Ruppin auf dem Weg zur 200-Jahr-Feier

Schon Mitte des 12. Jahrhunderts waren

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Stadt in der Stadt genannt oder auch Wiege der Ruppiner Schweiz, steuert Alt Ruppin auf ein großes Jubiläum zu. Dabei ist die einst slawische Siedlung am Amtswerder urkundlich sogar älter als das 753-jährige Neuruppin.

Vom 10. bis 12. Juli jagt eine Attraktion die nächste: Alt Ruppin feiert 200 Jahre Stadtrecht und scheut keine Mühe, den Besuchern ein vielfältiges Fest zu bieten. Im Mittelpunkt steht der historische Festumzug am Samstag (11.07.2009) von 13 bis 14 Uhr zur Festwiese am Bollwerk. Auf der Halbinsel finden danach zahlreiche Veranstaltungen statt, unter anderem ein mittelalterliches Spektakel mit Feuershow gegen Abend sowie das große Feuerwerk um 24 Uhr.

Schon am Tag zuvor (10.07.2009) laden die Alt Ruppiner gegen 18.30 Uhr zur Eröffnung in die Turnhalle am Weinberg. Neben Grußworten von Bürgermeister Jens-Peter Golde, dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Peter Brüssow und Ortsvorsteherin Heidemarie Ahlers sind kräftige Stimmen vom Alt Ruppiner Möhringchor zu hören. Im Anschluss stellen der Regionalverlag Pusch und die Stadtwerke Neuruppin die offizielle Festschrift „Alt Ruppin – das Tor zur Ruppiner Schweiz“ vor.

Der Festsonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Dankesgottesdienst und einer zeitgeschichtlichen Ausstellung in der Kirche sowie einem Frühschoppen ab 10 Uhr am Bollwerk.