< 03.07.2009 - 1. Ruppiner Segeltage stehen vor der Tür

07.07.2009 - 2. Neuruppiner Industriesymposium

Luftbild der Fontanestadt.

Nach der großen Beteiligung im Mai des Jahres führt die neu aufgestellte Wirtschaftsförderung der Fontanestadt am 14. Juli ein weiteres Industriesymposium durch. Diesmal steht die Ernährungswirtschaft im Mittelpunkt, mit aktuellen Trends und Neuerungen aus Forschung und Entwicklung.

Die Ernährungsbranche spielt im Regionalen Wachstumskern Neuruppin mit seinen Anrainern Rheinsberg, Lindow, Fehrbellin und dem Amt Temnitz traditionell eine große Rolle. Vor diesem Hintergrund erklärte das Wirtschaftsministerium des Landes den Bereich zum so genannten Branchenkompetenzfeld im Ruppiner Land. Wie sich die veränderte Lage in der Weltwirtschaft auf die produzierenden und verarbeitenden Betriebe auswirkt, referiert Projektleiter Andreas Rothe von der Zukunfts-Agentur Brandenburg auf dem Symposium. Gastvorträge gibt es zudem von Ines Gomes, Leiterin der Branchentransferstelle Ernährungswirtschaft Nuthetal und Anja-Christin Faber, Projektmanagerin des Brandenburger ErnährungsNetzwerk e.V.